deeko23
Goto Top

Telekom VDSL - Welche Router Modem mit Firewall

Hallo !

Wie der Titel schon sagt möchte ich das Standard Modem/Router Gerät der Telekom ersetzen und gegen eins Tauschen welches vernünftige Sicherheitseinstellungen und Portfreigaben etc.. bietet.
Wichtig wäre vor allem eine Sache und zwar das ich genau Sagen kann welche Ip von aussen was darf und wohin.... Also ein Portforwarding IP bezogen !

Das Gerät muss ja auch Vlan Tagging können und ein eingebautes Modem wäre wünschenswert.

Jemand erfahrungen ?

Content-Key: 250040

Url: https://administrator.de/contentid/250040

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2014 at 14:08:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mein Vorschlag wäre, da einfach eine pfsense oder monowall hinter ein Modem (oder den Speedport im Modem-modus) zu hängen.

lks
Mitglied: 108012
108012 Sep 24, 2014 at 14:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fertiglösungen
- Ein Modem mit einem LANCOM Router oder einem Cisco RV180, RV220W, RV325 oder
eben eine Zywall von Zyxel

Halb fertige Lösungen
- Ein Netgear, TP-Link oder Buffalo Router mit einem integrierten Modem das mit
DD-WRT oder OpenWRT läuft

Eigenbaulösungen
- ein Modem vor einer Eigenbaulösung mittels eines Alix APU oder Soekris net6501/6801 Boards
auf dem dann folgende Systeme laufen könnten;
- OpenWRT
- DD-WRT
- OpenBSD
- pfSense
- mOnOwall
- ZeroShell
- MikroTik RouterOS
- fli4l & Eisfair
- ClearOS
- Endian
- IPCop
- IPFire

Das kommt immer auf Dein Budget an, was Dir eher zusagt und wem Du vertraust!
So pauschal lässt sich das nicht sagen ohne weitere Infos von Dir.

Gruß
Dobby
Member: brammer
brammer Sep 24, 2014 at 14:39:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gegen eins Tauschen welches vernünftige Sicherheitseinstellungen und Portfreigaben etc.. bietet.

Also ein Portforwarding IP bezogen !

Einsatz im professionellen Einsatz mit Garantie und Gewährleistung?
Budget?

Cisco 881 oder vergleichbar von Lancom und Konsorten, hier im Forum schon tausenfach diskutiert, bitte Suche verwenden...

Oder privat ?

Pfsense oder Monowall, auch bereits tausendfach diskutiert, bitte Suche verwenden...

brammer
Member: Kalle2013
Kalle2013 Sep 24, 2014 at 21:12:56 (UTC)
Goto Top
Meine Empfehlung: bintec RS353jv
Member: aqui
aqui Sep 25, 2014, updated at Sep 26, 2014 at 15:15:03 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial beschreibt dir mögliche Lösungen mit Modems im Kapitel VDSL:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Ansonsten ist das hier eine sehr sinnvolle Alternative:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 26, 2014 at 10:07:45 (UTC)
Goto Top
IP-basierter Anschluss oder analoger?

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Sep 26, 2014 at 15:15:28 (UTC)
Goto Top
VDSL ist in der Regel immer IP basierend.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 27, 2014 updated at 10:34:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

VDSL ist in der Regel immer IP basierend.

Okay.. o.O
Wusste ich noch nicht.. hier auf'm Dorf sind wir noch nicht so weit. Da muss ich mich mit meiner 3.000er Leitung zufrieden stellen face-smile

Gruß
Kümmel