rasmusen
Goto Top

Trotz funktionierendem DNS Server kann ich keinen Client in die Domäne aufnehmen.

Also ich komm leider nicht weiter . Folgendes Szenario:

Windows 2012 Server AD, DNS und DHCP in einem mit der Domäne umbadumba.de .

Windows 2012 Laptop soll nun in AD aufgenommen werden. Doch es meldet sich sofort die Fehlermeldung : 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR
Der Laptop kann aber den Server mittels DNS Namen anpingen. Auch hat der Laptop eine IP vom DHCP und die restlichen Einträge wie DNS hat er auch erhalten.
Ich vermute also das am DNS Server irgendwas nicht stimmt wenn eine Anfrage von Clienten kommt.

Ich weis einfach keine Lösung. Aber ich muss dazu sagen das ich mehrfach den Domänencontroller schon deinstalliert und wieder neu installiert habe und teilweise auch andere Namen verwendet habe in meiner Verzweiflung. Und jedesmal DNS und DHCP ebenfalls neu installiert. Würden da Reste zurückbleiben dann könnte das auch eine Ursache sein . Bitte helf mir ich hab kein Bock alle beiden Geräte komplett neu zu installieren. Vor allem interessiert mich wo hier der Fehler ist.

Content-Key: 250052

Url: https://administrator.de/contentid/250052

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: csw
csw Sep 24, 2014 at 16:47:07 (UTC)
Goto Top
*Begrüßung entfernt*

umbadumba.de in umbadumba.local ändern.


Keine Grüße

CSW
Mitglied: 114757
114757 Sep 24, 2014 updated at 18:12:55 (UTC)
Goto Top
Erst kommt Lesen, dann Verstehen und zum Schluss erst richtiges umsetzen:
http://www.wiegehtdas.ch/windows-server-2012-how-to-artikelserie/
Dann läuft das reibungslos. Wenn bei einer Neueinrichtung schon so etwas auftritt hast du einen Verständnisfehler und machst bei der Einrichtung schon etwas Grundlegendes falsch.
Sehen können unsere Glaskugeln das hier nicht, also halte dich an die gängigen Anleitungen.
Ein Auto fährt man auch nicht ohne Führerschein!

umbadumba.de in umbadumba.local ändern.
besser nicht ... wenn, dann z.B. in "taeterae.intern", damit es in Zukunft keine Probleme mit Multicast DNS gibt face-wink
Member: roeggi
roeggi Sep 24, 2014 at 18:29:13 (UTC)
Goto Top
Wie bisst du mit dem Netzwerk verbunden? Hatte das Problem auch scho wenn ich mit WLan verbunden war. Der Acces Point hatte noch falsche einstellungen. Über Lan geht es.
Member: Rasmusen
Rasmusen Sep 24, 2014 at 19:18:18 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich hatte es strikt nach der Anleitung gemacht . Und das schon mehrmals .
Nun hab ichs nochmal komplett AD neu installiert und damit auch DNS strikt nach der Anleitung aber diesmal fällt mir ein Fehler auf.

Nach dem ich in den DNS den Reverselookup Zone eingetragen habe wollte ich testen und siehe da, hier scheint schon was Faul zu sein am DNS .
Die Domäne heist umbay.intern und der Server SHA-Server1
Es scheint als würde er nicht richtig auflösen.

PS C:\Users\Administrator.SHA-SERVER1.001> nslookup sha-server1.umbay.intern
Server: UnKnown
Address: 192.168.100.1

Name: sha-server1.umbay.intern
Address: 192.168.100.1

PS C:\Users\Administrator.SHA-SERVER1.001> nslookup 192.168.100.1
Server: UnKnown
Address: 192.168.100.1

*** 192.168.100.1 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.
Member: Dani
Dani Sep 24, 2014 at 19:57:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
gibt es eine Forward-Zone im DNS-Server und exstiert dort auch ein A-Record für das Objekt "sha-server1"?
Wo machst du den nslookup auf dem DC oder auf dem Server selber?


Gruß,
Dani
Member: Rasmusen
Rasmusen Sep 25, 2014 at 06:34:23 (UTC)
Goto Top
Also der A Eintrag ist da aber dir stammhinweise ldap und tcp.dc sind gar nicht vom active direktory eingetragen worden. Auch nicht nach neuinstallation der domäne und dns . Ich verzweifel hier noch.
Member: Looser27
Looser27 Sep 25, 2014 at 06:35:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du die Einstellungen der Netzwerkkarte überprüft?
DNS Einstellungen korrekt?
Feste IP vergeben?

Gruß

Looser
Member: Rasmusen
Rasmusen Sep 25, 2014 at 06:54:40 (UTC)
Goto Top
Ja, die pings untereinander gehen. Auch das anpingen mittels computername geht. Es scheint als lege die acrive directory neuinstalla### nie die stammhinweise fest. Die reverse lookup zone ist aber eingetragen.
Member: Dani
Dani Sep 25, 2014 at 09:42:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
s scheint als lege die acrive directory neuinstalla### nie die stammhinweise fest. Die reverse lookup zone ist aber eingetragen.
Wie hast du das Active Directory (AD) neu installiert?


Gruß,
Dani
Member: Rasmusen
Rasmusen Sep 27, 2014 at 12:30:34 (UTC)
Goto Top
Ja, die Neuinstallation legt keinerlei Stammhinweise fest. Es fehlen diese ganzen Verzeichnisse _TCP und all diese wo normalerweise da mit drin sind. Also die neuinstallation habe ich über den Servermanager mehrmals (10mal ) gemacht indem ich erst runtergestuft habe und dann AD Rolle entfernt habe. Dann habe ich DNS und DHCP embenfalls entfernt. Es hat nicht geholfen. Ich muss irgendwie AD dazu zwingen die Stammhinweise wieder in den DNS einzutragen. Aber wie ?
Member: Dani
Dani Sep 27, 2014 at 15:13:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Tipp: Installier den Server komplett frisch. Irgenwo liegen wohl Reste rum, welche nicht verwertet bzw. bearbeitet werden können.


Gruß,
Dani