sakatan
Goto Top

Server2012R2 Std - nach Hyper-V-Installation nur noch ein Kern für den Host?

Ola,

Ich bin jüngst dabei einen neuen Server aufzusetzen und stoße dabei auf den... Sachverhalt, dass nachdem alle Upates gezogen & die Rolle Hyper-V installiert wurde, nur noch 1 physischer Kern (2 logische mit HTT) im Task-Manager/Ressourcenmonitor vorhanden ist. Entferne ich die Rolle Hyper-V wieder, bekomme ich alle phyischen/logischen Kerne "zurück".
Generell sind alle Kerne im Geräte-Manager immer sichtbar.
Hyper-Threading an/aus zu schalten macht keinen Unterschied (außer dass die logischen halt Prozessoren halbiert werden) - es bleibt immer bei einem phyischen Kern.

Spezifikationen:
CPU: Intel Core i7-4770
RAM: 32 GB
MB: MSI H87 G43 - BIOS up-to-date
HDD: 2x2 TB Hitachi
OS: Windows Server 2012 R2 Std - up-to-date
Rolle(n): Hyper-V

Kennt irgendjemand dieses Problem bzw. kann dazu sagen, ob das überhaupt ein Problem ist? Geht's hier um ein verworrenes Lizenzierungs-Problem, i.e. muss Windows erst aktiviert werden bevor die Rolle hinzugefügt wird etc.(edit: hat nicht geklappt)?
Oder reserviert sich der Hypervisor gleich die Kerne vom Host weg?
Der Server soll nicht nur Hyper-V machen.

Dieses Problem habe ich bei einem Win8.1-Pro-Client nicht, deswegen habe ich es mal hier in die Windows-Server-Kategorie gesteckt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Content-Key: 250144

Url: https://administrator.de/contentid/250144

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: opalka
opalka Sep 25, 2014 updated at 12:30:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab hier einen Host W2012R2 mit 2 Xeon E5 laufen und 6 VMs im Hyper-V. Der Taskmanager zeigt mir 2 Socket mit 12 Kernen und 24 Logischen Prozessoren an. Also kann es schonmal nicht sein, dass der Hyper-V sich generell 1 Kern reserviert.

Gruß

[Edit]

Wobei ein i7 eigentliche kein Serverprozessor ist, sondern eine Desktop-CPU. Eventuell liegt es daran!?
Member: sakatan
sakatan Sep 25, 2014 at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
...würde mich wundern. Als Gegenbeispiele hätte ich einen älteren Core i5-M240 in meinem Thinkpad, der mit Hyper-V (unter Win8.1) keine solche Mätzchen mächt. Und einen Core i5-2500k, der ebenfalls (unter Win8.1) keine solche Probleme macht. Jedenfalls sehe ich keinen technischen Zusammenhang.
Member: departure69
departure69 Sep 25, 2014 at 12:45:26 (UTC)
Goto Top
@opalka:

Im Gegensatz zu ESX hat HYPER-V-III (also der Hypervisor aus 8.0/2012 und höher) zur Hardware nur zwei Spezialanforderungen, beide betreffen die CPU:

- Data Execution Prevention (DEP) (bei Intel heißt das "Intel XD bit " und bei AMD "NX Bit ")
- Second Level Address Translation (SLAT)

Kompatibiltäts- und Unterstützungsanforderungen gibt es bei HYPER-V-III ansonsten keine.

Der genannte Ivy-Bridge "Intel Core i7-4770" erfüllt beides, daran wird es nicht liegen.


Grüße

von

departure
Member: opalka
opalka Sep 25, 2014 at 12:54:55 (UTC)
Goto Top
Meine Gedanke war auch eher die Kombination aus i7+WS2012R2+Hyper-V. Das es da eventuell hakt. Bei i5 + W8.1 sind beides für den Desktop.
Member: departure69
departure69 Sep 25, 2014 at 12:57:14 (UTC)
Goto Top
@sakatan:

Hallo.

Du schreibst hinsichtlich der Feststellung der vorhandenen CPU-Kerne einmal vom Taskmanager und einmal vom Ressourcenmanager.

Der Taskmanager faßt die CPU-Auslastung in einem einzigen Graph zusammen, da sieht man nur eine einzige CPU. Erst über's Kontextmenü (re. Maustaste) kann man das Diagramm in die Ansicht "logische Prozessoren" ändern.

Der Ressourcenmonitor hingegen zeigt im Karteireiter "CPU" sogleich alle log. CPUs an.

Könnte es sein, daß Du das eine mal im Taskman. und das andere mal im Ressourcenm. nachgesehen hast und deshalb 2 verschiedene Ansichten verwechbuchselst?


Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Sep 25, 2014 at 13:01:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opalka:

Meine Gedanke war auch eher die Kombination aus i7+WS2012R2+Hyper-V. Das es da eventuell hakt. Bei i5 + W8.1 sind beides für
den Desktop.


Verstehe. Ist aber nicht der Fall, es gibt keine "Vorschrift" und auch keinen technischen Grund, einen Windows-Server nur auf echter Serverhardware einsetzen zu können. Auch auf einem i5 mit DEP + SLAT kein Problem, egal ob nur W2K12(R2), oder dieser mit aktiver HYPER-V-Rolle. Muß funktionieren.

Grüße

von

departure69
Member: sakatan
sakatan Sep 25, 2014 updated at 13:06:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Könnte es sein, daß Du das eine mal im Taskman. und das andere mal im Ressourcenm. nachgesehen hast und deshalb 2
verschiedene Ansichten verwechbuchselst?


Nenee, war schon so gemeint. Das Kontextmenü hatte ich auch schon gefunden bzw. ists irrelevant, da unterm Graphen die Anzahl der Cores/logical processors aufgelistet ist.

Der Ressourcenmonitor zeigt bei aktivem HTT & aktivem Hyper-V nur zwei logische Kerne an. Schalte ich Hyper-V ab, sind 8 logische Kerne im Ressourcenmonitor sichtbar. Schalte ich zusätzlich HTT ab, sind im Ressourcenmonitor 4 logische Kerne zu sehen. Usw. usf.
Das korreliert entsprechend mit der Anzeige im Task-Manager.

Im Geräte-Manager sind je nach HTT an/aus immer 4 oder 8 Kerne sichtbar.
Member: departure69
departure69 Sep 25, 2014 at 15:10:02 (UTC)
Goto Top
Verstehe. Mir aber unerklärlich. Hab's gerade auf meinen HYPER-V nachgesehen (ist allerdings noch ein HYPER-V-II aus W2K8R2), sowohl im Taskmanager als auch im Ressourcenmonitor 12 logische Kerne (1 Sechskerner-XEON mit HT) bei aktivierter HYPER-V-Rolle.

Das Problem zu googeln ist schwierig, da es in den Treffern nur um virtuelle Kerne für die VMs geht.

Vielleicht weiß noch jemand anderer etwas dazu?

Grüße

von

departure69
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 25, 2014 at 16:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sakatan:
bleibt immer bei einem phyischen Kern.
Sind in dein BIOS die Werte korrekt eingestellt (wie immer die sich dort nennen)?

CPU: Intel Core i7-4770
Sollte nicht dein Problemkind sein

MB: MSI H87 G43 - BIOS up-to-date
Was sagt der Hersteller bezüglich seiner BIOS Einstellungen zu Hyper-V?

Geht's hier um ein verworrenes Lizenzierungs-Problem, i.e. muss Windows erst aktiviert werden bevor die Rolle hinzugefügt wird etc
Nein und Nein.

Der Server soll nicht nur Hyper-V machen.
Das will und soll gut überlegt sein.

Dieses Problem habe ich bei einem Win8.1-Pro-Client nicht
Naja, wir sagen zwar die Codebasis sei gleich bzw. voneinander abgeschaut, aber ein Win 8.1 als Server OS zu betrachten und damit direkt zu Vergleichen....Ohne den Quellcode genauestens zu kennen ist das ein gewagter Vergleich denn

Die CPU Kerne sollten schon korrekt erkannt werden, auch wenn die HW nicht zwingend Server HW ist.
Ich tippe auf irgendeine BIOS Einstellung....

Gruß,
Peter
Member: sakatan
sakatan Sep 25, 2014 at 17:06:00 (UTC)
Goto Top
Sind in dein BIOS die Werte korrekt eingestellt (wie immer die sich dort nennen)?

Definitiv.

Was sagt der Hersteller bezüglich seiner BIOS Einstellungen zu Hyper-V?

Wird von MSI nicht explizit genannt "diese Optionen brauchen Sie zwingend für Hyper-V!", wenn du das meinst. Die Anforderungen von Intel an den Chipsatz werden vom Board aber erfüllt & sind eingestellt.

Das will und soll gut überlegt sein.

Falsch ausgedrückt: Das wird die einzige Rolle sein, die er inne haben wird. Nix produktives. Das ist quasi nur eine Spielwiese zum Testen & Üben von Prozessen.

Ich tippe auf irgendeine BIOS Einstellung....

Kann ich beim besten Willen nicht sehen. Keine CPU-Limitierung, alle Virtualisierungsoptionen sind an, alle Kerne werden erkannt...

Ich teste noch mal eine andere ISO...
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 26, 2014 updated at 10:17:49 (UTC)
Goto Top
Hab grad mal bei mir nachgeschaut, eine unserer Filialkisten nutzt einen Core i3 4130T auch hier werden sowohl im Ressourcenmonitor als auch im Taskmanager 4 logische CPUs angezeigt.
Also das Verhalten ist definitiv nicht normal. Ich würd auch auf Board oder BIOS tippen.