florian86
Goto Top

Ordner ohne Berechtigung verbergen

Hallo,

ich möchte das User die keine Berechtigungen auf den jeweiligen Ordner haben nicht mehr sichtbar sind.

Wir haben einen Windoes Server 2012 R2 Standard, der als Dateiserver installiert ist.
Wenn ich bei der Freigabe nun "zugriffsbasierte Aufzählung" aktiviere und die Berechtigung des jeweiligen Users entferne
sieht er den Ordner trotzdem hat nur keinen Zugriff.

Wenn das Häkchen gesetzt ist sollten der Ordner für den User ja aber nicht sichtbar sein, wenn er keine Rechte besitzt oder???

Habe ich bei der Einrichtung etwas übersehen???

Mit freundlichen Grüßen

Florian86
Kommentar vom Moderator Dani am Sep 25, 2014 um 15:43:35 Uhr
Titel angepasst.

Content-Key: 250156

Url: https://administrator.de/contentid/250156

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Sep 25, 2014 at 14:02:16 (UTC)
Goto Top
WÜrde mich auch interessieren Server 2003
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Sep 25, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 10:02:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

das nennt sich Access Based Enumeration...
für 2012 z.B hier beschreiben: http://heineborn.com/tech/enable-access-based-enumeration-in-windows-se ...

Und check mal Deine Tastatur, deine ? und ! Tasten scheinen zu hängen...

lg,
Slainte
Member: goscho
Solution goscho Sep 25, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 10:02:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Florian86:
Wir haben einen Windoes Server 2012 R2 Standard, der als Dateiserver installiert ist.
Wenn ich bei der Freigabe nun "zugriffsbasierte Aufzählung" aktiviere und die Berechtigung des jeweiligen Users
entferne
sieht er den Ordner trotzdem hat nur keinen Zugriff.

Wenn das Häkchen gesetzt ist sollten der Ordner für den User ja aber nicht sichtbar sein, wenn er keine Rechte besitzt
oder???

Habe ich bei der Einrichtung etwas übersehen???
Ja, du musst auch in den Freigabeeinstellungen die Berechtigungen so setzen, dass nur die User Zugriff haben, die diesen sehen dürfen ("jeder" muss da raus).
Aber denk bitte daran, dass es Programme gibt, die ABE zwingend deaktiviert haben wollen (DATEV bspw.).
Member: GuentherH
Solution GuentherH Sep 25, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 10:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ABE funktioniert auf Freigabeebene. Daher, wenn auf den Ordner, der freigegeben wird, dann siehe der zugreifende User nur die Ordner auf die er tatsächliche Zugriff hat.

WÜrde mich auch interessieren Server 2003

Auch da ist es möglich. Mann muss nur vorher das ABE Tool am Server installieren - http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17510

LG Günther
Member: Florian86
Florian86 Sep 25, 2014 at 16:08:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Kommentare,

ich dachte das basiert auf NTFS Ebene.
Ich werde es morgen mal probieren.

MfG

Florian86