sexyhexe
Goto Top

WinXP - per Script in den Ruhezustand

So bekommt man auch Desktops schnell in den Ruhezustand (Doppelklick)

Dazu muss man auf dem Desktop nur einen neue Text-Datei anlegen. In die Datei schreibt man dann

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Danach speichert man die Datei unter dem Namen "Hibernate.bat" ab.
Für den Ruhezustand muss man die Batch-Datei nur noch Doppelt anklicken. Der Ruhezustand muss halt vorher aktiviert worden sein.

Wenn Ihr nicht genau wisst, wie man eine neue Text-Datei anlegt, könnt ihr das auch hier nachlesen:
WinXP - per Script ausschalten

(Oh, sollte eigentlich ein Tutorial werden .. naja, was soll's)

Content-Key: 25017

Url: https://administrator.de/contentid/25017

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Feb 02, 2006 at 06:23:57 (UTC)
Goto Top
Ganz fein funktioniert auch das Tool Power Off 3.x http://users.pandora.be/jbosman/applications.html , so lassen sich auch relativ komfortabel entfernte Desktops (per Remote-Desktop) herunterfahren. Das funktioniert natürlich auch mittels windowseigenem shutdown-Befehl.
Member: Atti58
Atti58 Feb 02, 2006 at 07:52:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Simone,

ich habe mir erlaubt, ein Tutorial draus zu machen,

Gruß

Atti.
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Feb 13, 2006 at 18:38:20 (UTC)
Goto Top
Wow, merci!
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 04, 2006 at 22:51:27 (UTC)
Goto Top
Ich hab heute bei nem Bekannten gesehen das neben den Buttons Ausschalten usw. auch Ruhezustand war, was normalerweise bei XP nur erscheint wenn man den Willkommensbildschirm abschaltet und das Scrollmenü bekommt. Wie kann man das denn integrieren? Der PC war von FSC, XP SP2 Home.
Member: kevindifi
kevindifi Jul 12, 2006 at 12:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
halte einfach mal die Shift Taste gedrückt, wenn Du im "Ausschalten - Bildschirm" bist und schon wird aus dem Icon "Standby" das Icon "Ruhezustand".

Wie man diese Funktion "fest verdrahtet" weiß ich leider nicht, aber ich denke der Trick mit der Shift - Taste hilft Dir schon weiter.

Gruß

Kevin
Member: Kirschi
Kirschi Jul 14, 2006 at 07:14:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist bei FSC so, wenn Du eine Dockingstation hast (Notebook), dann gibt es auch noch das Symbol "Abdocken". Das ganze wird aber eventuell (in einer Domäne) durch Sicherheitsrichtlinien unterbunden (Willkomens-Bildschirm verwenden).

EDIT 24.11.06:
Außderdem deaktiviert ein Novell Client ebenfalls den Willkommens-Bildschirm.
Bei FSC ist bei originaler OEM-Installation von XP die Schaltfläche Ruhezustand im Menü neben Standby eingeblendet, ohne daß man die STRG-Taste drücken muß..., wenn allerdings Windows neu installiert oder repariert wird, dann ist diese Einstellung futsch, denn dabei wird u.a. die hal.dll ausgetauscht, die diese Funktion ermöglicht.

Gruß
Andreas
Member: schmex
schmex Jan 24, 2008 at 21:23:29 (UTC)
Goto Top
Dazu muss man auf dem Desktop nur einen neue
Text-Datei anlegen. In die Datei schreibt man
dann

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Danach speichert man die Datei unter dem
Namen "Hibernate.bat" ab.
Für den Ruhezustand muss man die
Batch-Datei nur noch Doppelt anklicken. Der
Ruhezustand muss halt vorher aktiviert worden
sein.

Gibt es auch eine Möglichkeit den PC per Script nach sagen wir mal 5 Minuten vollständig abzudehen?

Meine Vorgabe ist, dass XP zu einer gewissen Tageszeit bei einem Inselrechner bei einer gewissen Benutzergruppe (meine Kids) herunterfahren soll.