frank
Goto Top

Ausfallraten von 35.000 Festplatten dokumentiert

Als Ergänzung zum Link Festplattenzuverlässigkeit Vergleich (Enterprise- und Desktopfestplatten)

Der Anbieter des Online-Backup-Service Backblaze hat errechnet, das sich Consumer-Festplatten anstelle der deutlich teureren Enterprise-Varianten eher für ihr Geschäftsmodell lohnen. Mit 34.881 verwendeten Festplatten und einem Gesamtdatenvolumen von über 100 Petabyte sind das keine Laborwerte mehr.

Hier die Originalbeiträge unter dem Titel Enterprise Drives: Fact or Fiction? und How long do disk drives last?

Die Grafik zu den Ausfallraten pro Hersteller fand ich sehr interessant. Bisher sah ich Seagate in einem besseren Licht. Hitachi Global Storage Technologies heißt mittlerweile HGST und ist eine Tochtergesellschaft von Western Digital. Schauen wir mal, ob die Qualität darunter leidet.

db52ad63fdf3a9ab8000b44bbaae2ef4

Gruß
Frank

http://www.computerbase.de/2014-09/ausfallraten-von-38.000-festplatten- ...

Content-Key: 250177

Url: https://administrator.de/contentid/250177

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2014 at 05:39:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Die Grafik zu den Ausfallraten pro Hersteller fand ich sehr interessant. Bisher sah ich Seagate in einem besseren Licht. Hitachi
Global Storage Technologies heißt mittlerweile HGST und ist eine Tochtergesellschaft von Western
Digital. Schauen wir mal, ob die Qualität darunter leidet.

Ich bin von den Grafiken zwar auch überrascht gewesen, aber nach einigem Nachdenken kommt man darauf, daß das eben die Daten für den Anwendungsfall von blackblaze sind.

Das kann bei einem Kleinbetrieb oder Mittelständler, der nur 5 von den Dingern in eine Kiste stecken hat udn höchstens ein halbes Dutzend Kisten hat, schon wieder ganz anders aussehen. Man kann das zwar als Richtwert nehmen, sollte aber beachten, daß im konkreten Anwendungsfall zuhause beim NAS das wieder ganz anders sein kann.

lks