grinser
Goto Top

FreeBSD - Laufwerke auflisten und mounten?

Guten Abend!

Leider fehlt das entspr. FreeBSD Unterforum, daher poste ich hier. Ich hoffe das ist richtig so.

Mein Problem ist - ich möchte unter FreeBSD in der Konsole die angeschlossenen Laufwerke auflisten und eines davon mounten. Momentan weiß ich nicht weiter, denn bei Linux würde ich einfach 'fdisk -l' eintippen und würde den Namen des Laufwerkes kennen. Leider ist bei FreeBSD der Befehl 'fdisk -l' falsch und funktioniert nicht. Zudem habe ich den Verdacht, daß die Laufwerke auch ganz andere Bezeichnungen haben als unter Linux.

Es soll ein USB Speicherstick mit einer FAT 32 Partition gemounted werden um die Inhalte von dort zu kopieren. Wie stelle ich das an?

Content-Key: 250405

Url: https://administrator.de/contentid/250405

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 28, 2014, updated at Sep 29, 2014 at 14:57:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Weg
ein Verzeichnis anlegen & Laufwerk in das Verzeichnis mounten. (einhängen)

Die Beschreibung dazu
FreeBSD Handbuch 19.5. USB Speichermedien

Gruß
Dobby
Member: broecker
Solution broecker Sep 28, 2014, updated at Oct 02, 2014 at 11:10:54 (UTC)
Goto Top
ja, der Verdacht ist nicht unberechtigt face-smile
fdisk selbst gibt es und er erfüllt auch ähnliche Zwecke,
man fdisk
geht also schon auch - wie bei jedem UNIX
mount
ohne weitere Parameter zeigt schon integrierte Festplatten an, beim automount ggf. auch schon USB-Sticks - wenn's denn eingerichtet ist
/dev/da0 ist dann möglicherweise die erste Platte, /dev/da0p2 die erste genutzte Partition (GPT mit BSD-Partitionen),
so wäre der angesteckte USB-Stick dann - wenns keine weiteren Platten gibt -
/dev/da1
und dessen erste Partition
/dev/da1s1
Mountpunkt vergeben - hier anders als bei Linux mit -p:
mkdir -p /meinUSB
und mounten:
mount -t msdosfs /dev/da1s1 /meinUSB
alles noch mit man zu erhärten und auch in der hervorragenden (deutschen) Anleitung, z.B.
https://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/disks-adding.html
zu finden.

Ja, mich nerven die Gerätebezeichner bei den UNIX-Varianten auch face-smile

HG
Mark

@108012, sorry, schon wieder parallel getippt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2014 at 07:51:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:

Ja, mich nerven die Gerätebezeichner bei den UNIX-Varianten auch face-smile

Alles hab so wild, wenn man weiß, mit welchem Unixderivat man arbeitet udn wie die Logik hinter den Bezeichnern ist. face-smile

Und ein ls /dev gibt immer Aufschluß, wie die Berzeichner gerade sein könnten.

lks
Member: grinser
grinser Oct 02, 2014 at 11:11:55 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich broecker. Das ist doch etwas anders als bei Linux. Vor allem das "s1". Aber jetzt hat es geklappt. DH:
Member: broecker
broecker Oct 02, 2014 at 14:34:03 (UTC)
Goto Top
Prima!