christophh83
Goto Top

SBS 2008 - Blackberry Enterprise Server Express deinstallieren

Hallo Community,

ich habe bei einem kleinen Kunden einen Windows Small Business Server 2008 Standard übernommen. Auf dem Server war als Zusatzsoftware Blackberry Enterprise Server Express 5.0.4 installiert. Da der Kunde seine Blackberry-Devices nicht mehr nutzt, habe ich den BES nach dieser Anleitung How to perform a clean uninstall of the BlackBerry Enterprise Server software deinstalliert. Lief auch alles ohne Probleme ab. Der BES wurde sauber deinstalliert. Jetzt habe ich noch das Problem, dass bei der Installation des BES damals ein SQL Server bei der Installation mit aufgesetzt wurde. Dazu gibt es auch einen Dienst, wie im Screenshot erkennbar ist:
ec9e491957f04a38832d82bfda50ad28
Da der SBS 2008 recht gesprächig ist, was Dienste angeht, bekomme ich seit der Deaktivierung des Dienstes täglich eine Fehlermeldung in der Statusmail des SBS. Diese sind auch der Kunde und frägt mich immer wieder, warum diese Meldung auftaucht.

Und hier kommt die Community ins Spiel:

1. wer kann mir sagen, die ich die Überwachung dieses einen Dienstes abschalten kann, damit die tägliche Fehlermeldung nicht mehr vorhanden ist?

oder

2. wer kann mir sagen, welchen der beiden (!!) SQL-Server ich vom SBS 2008 entfernen kann?
5bedc27ba0e93d451769840e2fa01701
ich bin mir nicht sicher, welcher der beiden SQL-Server standardmäßig beim SBS 2008 mitinstalliert wird.

Ich Danke jetzt schon für eure Antworten.

Mit administratorischen Grüßen

Christoph

Content-Key: 250437

Url: https://administrator.de/contentid/250437

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 29, 2014 at 10:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @christophh83:
Da der SBS 2008 recht gesprächig ist, was Dienste angeht, bekomme ich seit der Deaktivierung des Dienstes täglich eine Fehlermeldung in der Statusmail des SBS. Diese sind auch der Kunde und frägt mich immer wieder, warum diese Meldung
Hättest du auch die Güte uns die Meldung zu erläutern, zu beschreiben oder gar einfach hier ein zu stellen? Wir kennen deine Meldungen nicht.

1. wer kann mir sagen, die ich die Überwachung dieses einen Dienstes abschalten kann, damit die tägliche Fehlermeldung nicht mehr vorhanden ist?
Dienst? Welcher?

SBS Monitoring hat doch auch einen Pfad auf deiner Hardware....

2. wer kann mir sagen, welchen der beiden (!!) SQL-Server ich vom SBS 2008 entfernen kann?
Da gibt es nur einen (1) SQL Server. Der Rest dort ist Zubehör....

Welche SQL Instanz mit welcher Version wird denn nun nicht mehr genutzt? Du hast doch Deinstalliert, oder? Welche SQL Instanzen und Versionen bzw. Pfade werden noch genutzt (siehe LOGs von der jeweiligen SQL Instanz, aber Achtung, die PID ändert sich bei jedem Start)

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 29, 2014 at 11:07:50 (UTC)
Goto Top
2. wer kann mir sagen, welchen der beiden (!!) SQL-Server ich vom SBS 2008 entfernen kann?
Ich sehe da nur einen (!!) SQL-Server?

Wenn Du da schon so frei beim Kunden rum administrierst ... schon mal in die Konsole des SQL geguckt? Oder - etwas unbequemer - den SBS 2008 mal frisch in einem Buddelkasten installiert und geschaut, welche Instanz das SBS-monitoring einträgt?

Mit administratorischen Grüßen
Laienhafte Grüsse von mir zurück, Thomas
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Sep 29, 2014 updated at 12:03:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> 2. wer kann mir sagen, welchen der beiden (!!) SQL-Server ich vom SBS 2008 entfernen kann?
Ich sehe da nur einen (!!) SQL-Server?


Das spaßige an der Geschichte, man wird immer nur einen einzigen sehen, selbst wenn man 10 SQL Server (in der gleichen Version) installiert hat.
Schimpft sich dann Instanz und kann bei der Deinstallationsroutine ausgewählt werden.