weiricth
Goto Top

Externes Raid

Hi,

also ich möchte ein externes Raid aufbauen so mit 12 IDE platten die am besten über usb 2.0 angeschlossen werden sollen. Fals des mit usb nicht geht wäre sata auch nicht schlecht allerdings ist an den 12 IDE platten nichts zu machen weil die schon da sind.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system

Content-Key: 25049

Url: https://administrator.de/contentid/25049

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 14078
14078 02.02.2006 um 12:30:16 Uhr
Goto Top
Was soll denn auf diesen 12 Festplatten drauf ? Hoffentlich nichts was irgendwie wichtig waere.
ein raid baut man nicht eben mal so auf, schon gar nicht auf ide festplatten.
Mitglied: cykes
cykes 02.02.2006 um 12:58:44 Uhr
Goto Top
Hi,

Also für IDE (PATA) ist mir kein Raid-Controller bekannt, der 12 Platten unterstützt.
Von 3ware (http://www.3ware.com) gibt es einen Controller, der max. 8 IDE PATA Platten
unterstützt.
SATA(2) Platten wären sinnvoller gewesen, für SATA hat 3ware einen 12 Kanal Controller
mit einem externen Anschluss (über Spezialkabel).

Gruss

cykes
Mitglied: Weiricth
Weiricth 02.02.2006 um 12:58:58 Uhr
Goto Top
hi,

was da für daten drauf sind ist egal es sind 12 ide 250 gb platten also 3 tera und ich will die zu einem 3 tera großem lw zusammenfügen am besten über raid 5 gut dann wärens nur noch 2,75 tera aber egal ich hab mich jetzt über open-e nas 2.0 informiert aber ich weis nicht ob des so sinvoll wäre.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Mitglied: 23866
23866 02.02.2006 um 13:15:08 Uhr
Goto Top
Also wenn du das RAID schon extern betreiben willst würde ich es über FireWire anschliessen
Mitglied: 14078
14078 02.02.2006 um 15:18:45 Uhr
Goto Top
hi,

was da für daten drauf sind ist egal

na dann brauchen wir nicht weiter quatschen, bau du mal dein 2,75TB Datengrab.
Mitglied: tuxler
tuxler 02.02.2006 um 23:21:24 Uhr
Goto Top
Hallo Weiricth,

also ich würd an deiner Stelle eine Server zusammenbauen, mit 2 Raid Controllern, da bringst du auch deine 12 IDE Platten unter. Natürlich sind IDE Platten nicht die beste Wahl, aber wenn du sie schon hast; ich würd mir aber auch gleich ein paar Ersatzplatten herrichten face-wink

Das Ganze dann über LAN ( am besten Gigabit LAN ) betreiben, wäre mein Vorschlag.....
Ich glaub mit dem OpenE NAS Modul wärst du gut bedient.
Mitglied: cbrler
cbrler 02.02.2006 um 23:25:28 Uhr
Goto Top
Hy TomTom,

Also ich würde fast auf einen USB/Netzwerkadapter setzen und irgend ein Linux laufen lassen.

Aber mal ganz blöd gefragt warum willst du es über USB 2.0 laufen lassen ?

Das macht doch über Netzwerkkarte viel mehr Sinn.

SuSe drauf und du hast im Hand um drehn nicht nur nen Datensau, sondern nebenbei machst du dir nen HTTP Server und FTP und und und drauf.

Kostet nix, auuser die beiden Controller die Tuxler schon erwähnt hat.


mfg

cbrler
Mitglied: Weiricth
Weiricth 03.02.2006 um 07:50:33 Uhr
Goto Top
Hi cbrler,

also ich hab die platten über usb weil ich im fall das mein file-server abraucht die platten schnell an einen anderen pc unterbringen kann und weils für ein "heimnetz" reicht. und warum ich w2k3 server genommen hab is der grund weil ich verschiedene programme darauf laufen hab und die einfach windows brauchen.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system