lordofremixes
Goto Top

Access 2010 Formular auf eine DINA4 Seite drucken

Hallo zusammen,

ich habe in Access 2010 eine kleine Datenbank, bei der die Hauptübersicht ein Formular ist.
Dieses Formular möchte ich gern drucken, und zwar auf eine DIN A4 Seite im Querformat. Momentan druckt er mir die 2 hintersten Spalten auf ein neues Blatt.
Ich habe im Internet schon gelesen, dass Formulare dafür nicht vorgesehen sind und ich einen Bericht erstellen soll. Auch gibt es in Access keine Funktion wie z.B. in Excel, womit man bei Seite einrichten 1 Seite breit + Seite lang auswählen kann.
Kennt vielleicht jemand noch eine Funktion oder Trick, wie ich das Formular auf eine DIN A4 Seite drucken kann, ohne extra einen Bericht zu erstellen?

Danke im Voraus.

Gruß
lordofremixes

Content-Key: 250532

Url: https://administrator.de/contentid/250532

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 30, 2014 at 07:33:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich kann bei meinem Drucker in den Druckoptionen die Ausgabe skalieren (z.B. auf A4 einpassen). Such doch mal bei deinem Drucker nach so einer Option.

Gruß

ankh
Member: lordofremixes
lordofremixes Sep 30, 2014 at 07:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo ankh,

das ist schon möglich, dennoch druckt er dann zwei Seiten, da er das Formular an sich ja nicht auf eine A4 angepasst hat.

Gruß
lordofremixes
Member: colinardo
colinardo Sep 30, 2014 updated at 08:32:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
entweder das Formular in der Entwurfsansicht geringfügig in der Größe anpassen und sicherstellen das in den Eigenschaften des Formular-Detailbereiches die Eigenschaft Zusammenhalten auf Ja steht. Oder das Formular in Access z.B. auf A3 und in den Druckereinstellungen die Skalierung aktivieren. Ich mach das hier immer mit Fineprint.

Grüße Uwe
Member: lordofremixes
lordofremixes Oct 01, 2014 updated at 07:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe!

Ich habe ja in dem Formular einen Kopf, das Hauptformular inkl. Unterformular und einen Fuß. Muss ich da bei allen
Zusammenhalten auf Ja stellen? Fineprint ist lokal zwar echt praktisch, darf aber auf unseren Citrix Servern nicht installiert werden face-sad

Gruß
lordofremixes
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 01, 2014, updated at Oct 07, 2014 at 09:54:19 (UTC)
Goto Top
nein, das gilt nur für den Detailbereich, kannst du aber machen wenn du willst, ändern tut es in den meisten Fällen wenig.
Verkleinere dein Formular soweit das es auf die Seite passt, ansonsten solltest du dringend über einen Bericht nachdenken !!! Bei Formularen hast du zu wenig Einflussmöglichkeiten in dieser Hinsicht. Alles andere ist Käse.