kmp1988
Goto Top

Booten von einem virtuellen DC dauert eweig

Servus,

ich habe folgende Konstellation:
- Hyper-V-Server 2012 (core)
- Einige VMs (u.a. einen Domänencontroller)

Wenn ich nun den virtuellen DC neu starte braucht dieser ewig damit die Domäne und der DNS wieder funktioniert.
Habt ihr einen Tipp für mich was es damit auf sich hat?

Kann es sein, dass es an der Migration liegt?
Ich hatte vorher einen Server2003 DC den ich dann auf den virtuellen migriert habe
- adprep /forestprep
- adprep /domainprep
- adprep /rodcprep
- dcpromo
- FSMO-Rollen übertragen
- DHCP-Server übernommen

Muss ich hier noch etwas ändern damit es schneller geht?

Gruß Kernmaster

Content-Key: 250554

Url: https://administrator.de/contentid/250554

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 30, 2014 at 10:09:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie lange ist ewig?
Gibt es den alten 2003DC noch oder ist der weg?
Sind AD und DNS vom alten DC befreit?
Ein DC braucht wenn er alleine ist immer etwas zeit um zu starten, AD hängt vom DNS ab und die Dienste müssen laufen und er muss sich selber finden.
Bis die Timeouts beim starten abgelaufen sind dauert es halt.

Gruß

Chonta
Member: KMP1988
KMP1988 Sep 30, 2014 at 10:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine virtl bis halbe Stunde muss man schon Rechnen damit der Server wieder da ist...
Der alte Server ist noch da und läuft als zweiter mit (bei einem Kunden - beim anderen ist er weg... aber bei beiden das selbe Problem)
Member: Chonta
Chonta Sep 30, 2014 updated at 10:23:35 (UTC)
Goto Top
Dann gib mal nen par Infos über die logs, Netzwerkeinstellungen, läuft auf dem zweiten DC auch noch das DNS?
Evtl auf HyperV-2012R2 core gehen.

Wie schaut die Auslastung des HyperV aus vor allem in Bezug auf die HDD Performance?
SInd da noch andere z.B. Datenbak-VM drauf?
Was für Platten sind verbaut etc.

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2014 at 23:07:40 (UTC)
Goto Top
Und wie sind die DNS-Einträge der NIC des DCs? Steht da ein Eintrag auf 127.0.0.1 oder auf die IP eines nicht mehr vorhandenen weiteren DCs oder nichts, oder...?
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 17, 2014 at 06:46:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

also als ich den zweiten DC heruntergestuft habe, funktionierte wieder alles perfekt ...