geforce28
Goto Top

Mac Mini boot von CD

Hallo Leute,

ich habe ein Problem.
Ich habe einen Mac Mini Server (2010).
Diesen habe ich via einer Boot CD von Arcronics einmal komplett Platt gemacht, also beide Festplatten (mehrmaliges Löschen)
Nun ist es nach dem löschen komischerweise nicht mehr möglich von "normalen" CD's oder USB Stick's zu booten um bspw. Debian zu installieren.

Vorher hat es definitiv funktioniert !!

Die Installation von Mac OS X hat funktioniert, von der installations CD bootet er auch. Alles andere nicht.

Ich habe was davon gelesen, dass der EFI Boot irgendwie kaputt gegangen sein könnte.

Weiß jemand was ich jetzt machen muss???


Gruß
Geforce28

Content-Key: 250811

Url: https://administrator.de/contentid/250811

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2014 aktualisiert um 14:04:11 Uhr
Goto Top
Mitglied: geforce28
geforce28 02.10.2014 aktualisiert um 14:22:25 Uhr
Goto Top
Danke,

wenn ich ""Option"+"Command"+"o"+"f"" drücke, dann passiert bei mir aber nix... Bildschirm bleibt einfach weiß ^^.....

ah es funktioniert nicht, da mein MAc mini EFI nutzt und nicht "normales Bios"
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 02.10.2014 aktualisiert um 15:34:47 Uhr
Goto Top
Hallo ,

Du willst neben Deinem MacOS noch nen 2tes BT draufsetzten ? Oder nur von CD ein Virtuelles System Booten ?
Wenn ersters dann mach es ueber Bootcamp und zur BT-Auswahl nimmst Du rEFIt.

http://refit.sourceforge.net/

Und von cd booten, beim Hochfahren die Taste c druecken dann sollte die Macmoehre von cd starten.

Gruss
Mitglied: geforce28
geforce28 02.10.2014 um 16:09:29 Uhr
Goto Top
Ich will NUR Debian installieren, alles andere kann runter.. !
Refit habe ich schon installiert.
Funktioniert aber auch nicht mit rEFIt von der Debian Netinstal zu booten !

Wenn ich C beim start drücke, kommt einfach nur die "weiße" wand.
Wenn ich ALT gedrückt halte, komme ich in den Boot Manager, wo er mich aber nur von der Festplatte, wo MAC os X instaliert ist booten lässt, auch hier wird die CD erst garnicht angezeigt.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 02.10.2014 aktualisiert um 17:59:50 Uhr
Goto Top
Hallo ,

wenn Du den Booptloader installiert hast dann starte von da aus das Terminal und schau ob die CD gefunden wurde.
z.B fdisk -l

Gruss
Mitglied: geforce28
geforce28 02.10.2014 um 22:57:39 Uhr
Goto Top
Ja wird erkannt. Nur er bootet halt nicht davon...
Mitglied: geforce28
geforce28 03.10.2014 um 10:33:53 Uhr
Goto Top
so, also wenn man die Debian i386 Netinstall nimmt, dann bootet er wenn man ganz lange wartet, ich wähle install aus und dann bleibt er in irgendeiner Schleife hängen...
Ich versuche jetzt mal ne andere Version zu nehmen (nicht minimal)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.10.2014 um 10:45:18 Uhr
Goto Top
Hast du mal statt debian eine andere distribution versucht?

z.B. knoppix oder die Ubuntu-netinstall?

wenn die booten, kann man mit debootstrap auch debian auf den mini draufkloppen.

lks
Mitglied: geforce28
geforce28 03.10.2014 um 10:59:10 Uhr
Goto Top
Jo Knoppix bootet, kannst du mir erlkären, wie das mit dem debootstrap funktioniert ??
Bin ein ziemlicher DAU was das angeht.
Vielen DAnk im Voraus ! face-smile
Mitglied: geforce28
geforce28 03.10.2014 um 12:07:02 Uhr
Goto Top
Also iwi läuft Knoppix auch nicht so recht, ich kann nichtmal ne Platte mit Gparted löschen bzw. neu partitionieren... :/
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.10.2014 um 13:12:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @geforce28:

Jo Knoppix bootet, kannst du mir erlkären, wie das mit dem debootstrap funktioniert ??

Debian GNU/Linux von einem anderen Unix/Linux-System aus installieren.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.10.2014 um 13:13:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @geforce28:

Also iwi läuft Knoppix auch nicht so recht, ich kann nichtmal ne Platte mit Gparted löschen bzw. neu partitionieren...
:/

Was ist denn die fehlermeldung?

einfach mal ein dd if=/dev/zero of=/dev/sdX wird die Platte putzen.

Danach mit parted/garted die Partitionen anlegen.

Was sagt denn ein parted -l

lks