mr.heisenberg
Goto Top

Programmreste beim deinstallieren von Apps

Hi,

ich frage mich ja schon seit langem, wenn man z.B. beim Iphone ein App testet und es dann wieder deinstalliert, entstehen dabei keine Programmreste (wie z.B. bei Windows)??

Content-Key: 250825

Url: https://administrator.de/contentid/250825

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 02, 2014, updated at Nov 03, 2014 at 17:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo highlander78,
Apps unter iOS bestehen Quasi aus nur einem Ordner. Die App hat durch das Application-Sandboxing nur das Recht innerhalb dieses Ordners inkl. Unterordner Dateien zu verändern/löschen/erstellen. Für das Löschen der App inkl. aller Bestandteile genügt dann für iOS das Löschen des App-Ordners, und alles was die App auf dem Gerät hinterlassen hat verschwindet im Nirvana (ausgenommen Daten die es in der Cloud ablegt).

Du brauchst dir also in dieser Hinsicht keine Gedanken zu machen, das dein Gerät durch die Installation von Apps verschlackt, das verhindert wie gesagt das Sandboxing des OS.

Grüße Uwe
Member: franky303
franky303 Nov 03, 2014 at 16:55:58 (UTC)
Goto Top
Das ist absolut korrekt!

Einen kleinen Sonderfall (wenngleich der Fall auch eher unwahrscheinlich ist, möglich ist es) - Kann man wie folgt noch abfangen:

Sollte eine App zusätzlich zu lokal gespeicherten Daten noch Daten online auf einem Server hinterlegt haben (ich meine jetzt OHNE einen Login/User Account etc.), dann können solche Informationen seit iOS 7 eigentlich nur noch über die "Advertising Id" verknüpft sein. Die Ad-ID selbst wurde eingeführt um anonymisiert ein Gerät wieder zu erkennen (ohne irgendeine tatsächliche Hardware-/Geräte-ID zu kennen), und wird bei iOS Neuinstallation neu vergeben. Apps können also diese ID auslesen und - theoretisch - auch Daten auf einem Server damit verknüpfen, die nicht auf dem iOS Gerät selbst gespeichert sind. Diese Ad ID kann man aber zur Not ganz leicht zurücksetzen lassen über Einstellungen -> Datenschutz -> Werbung -> Ad-ID ...

Liebe Grüße, Franky.