panikpilot
Goto Top

2 Router in einem Netzwerk plus Drucker

Hallo zusammen,

(bevor jetzt wieder Aufreger kommen) ja ich hab die Suchfunktion benutzt jedoch bin ich mit den Ergebnissen auf keinen grünen Zweig gekommen. -.-

Folgendes Problem:

Ich habe mir einen zweiten Router gekauft um mein komplettes Haus mit WLAN abdecken zu können. Der erste steht bei mir im Keller und da hier massive Betonwände sind, habe ich in den oberen Stockwerken kein Wlan Empfang mehr.
Da kommt jetzt mein zweiter Router ins Spiel (tp link w8970b).
Bei diesem möchte ich gleichzeitig noch meinen Drucker (Canon MP550) mit USB anschließen und so für alle im Haus verfügbar machen.
Ich hab jetzt schon öfters gelesen das zwei Router in einem Haus nicht funktionieren bzw. man den DHCP Server bei einem ausschalten muss.
Da ich aber bei beiden die WLAN Funktion gerne behalten und bei dem einem noch zusätzlich meinen Drucker anschließen möchte befinde ich mich gerade in einer Zwickmühle.

Kurze Zusammenfassung:

Gibt es eine Möglichkeit bei beiden die WLAN funktion beizubehalten und gleichzeitig eine Drucker (und vielleicht später noch eine Festplatte) betreiben zu können und wie komm ich in die zwei unterschiedlichen Router Menüs?

Danke schon mal im Voraus face-smile

Content-Key: 250965

Url: https://administrator.de/contentid/250965

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 04, 2014 at 10:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wieso kauft man sich für so einem Spaß einen zweiten Router?
Ein Accesspoint hätte es auch getan dann ein Netzwerkkabel dazwischen. Selbe SSID, selbes Passwort und anderer Kanal.
Gut ist.

Wenn kein Kabel Möglich gibt es so tolle D-Link Adapter die laufen über das Stromnetz und manche können sogar W-Lan.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 04, 2014 updated at 11:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum kaufst Du Dir überhaupt zuerst etwas ohne zu wissen, ob man Dein Problem damit lösen kann?

nachdem das Kin din den Brunnen gefallen ist, kannst Du es mit aquis Anletitung Kopplung von 2 Routern am DSL Port mit der variante 3 versuchen.

das solte dein problem auf jeden fall lösen

lks
Member: PanikPilot
PanikPilot Oct 04, 2014 at 11:07:05 (UTC)
Goto Top
Mir geht es jetzt nicht Hauptsächlich ums WLAN.

Bevor ich mir einen Accesspoint kauf und dazu einen Adapter um meinen Drucker ins Netzwerk zu kriegen, kauf ich mir gleich einen Router der dann noch ein wenig mehr kann (wie ein Gäste Netzwerk usw).

Es geht mir eher drum wie ich die WLAN Funktion bei beiden erhalten kann, aber den Drucker noch ins Netzwerk per USB in den zweiten Router bringen kann.

Kabel ist möglich deswegen stand ein Adapter übers Stromnetz nicht zur Debatte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2014 at 11:18:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PanikPilot:

Es geht mir eher drum wie ich die WLAN Funktion bei beiden erhalten kann, aber den Drucker noch ins Netzwerk per USB in den
zweiten Router bringen kann.


Sagte ich doch: Lies aquis Anleitung.

lks
Member: aqui
Solution aqui Oct 04, 2014 updated at 11:57:25 (UTC)
Goto Top
Hier_in_der_Alternative_3 falls die Suchfunktion nicht funktioniert ! Da ist alles haarklein erklärt wie es geht... !
Member: PanikPilot
PanikPilot Oct 04, 2014 at 11:56:43 (UTC)
Goto Top
Super, Dankeschön hat funktioniert!

Drucker wird jetzt auch gefunden!