gwaihir
Goto Top

Java Update als Admin installiert

Hallo zusammen,

ich dachte mir für die letzte Außendiensttagung, dass ich da mal alle Laptops der Kollegen updaten kann, komme ja sonst nicht sooft an die Rechner ran. Also hat jeder seinen Rechner artig bei mir abgegeben und ich habe als eingeloggter Administrator Updates für Java, Adobe & Co. installiert. Aber das Java Update stellte sich am Ende als extrem seltsam heraus: Es forderte später von jedem User erneut das Admin-Kennwort an!

Nochmals im Detail: Ich war als lokaler Admin eingeloggt, das Java Update lief perfekt durch, ich habe die Rechner zurückgegeben und am nächsten Tag, wenn der User sich selbst wieder eingeloggt hat und den Internet Explorer gestartet hat, dann wollte Java irgendwas machen und benötigte dazu das Admin-Kennwort. Das kommt dann jedesmal, wenn der User den IE aufmacht, teilweise auch bei anderen Programmen.

Aber wieso passiert das? Was soll das? Sogesehen kann ich ein solches Update das nächste Mal vergessen... dann müsste jeder User eingeloggt sein und das funktioniert auf einer Tagung mit 30 Usern einfach nicht.

War das schon immer so?

Vielen Dank schonmal für nützliche Tipps...

Content-Key: 251021

Url: https://administrator.de/contentid/251021

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Oct 06, 2014 updated at 08:35:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja wenn du eine Software mit höheren Rechten installierst, benötigst du dann auch im Betrieb höhere Rechte.

Gruß

Edit: Bitte ignorieren face-smile
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 06, 2014 at 08:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das würde bedeuten, dass Excel Adminrechte benötigen würde, nur weil ich Excel mit Adminrechten installiert habe.

VIele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2014 updated at 08:30:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Oracle ist ein Idiotenverein, das ist auch schon die Erklärung. Sie haben irgendwann in Version 1.6 ein sogenanntes "next Generation Plugin" eingebaut und dieses per Default aktiviert. Es bindet sich in die Browser ein und verlangt vor der ersten Benutzung einmal Adminrechte.
Siehe http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21500071

@ITvortex: Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Das ist nie der Fall.
Member: ITvortex
ITvortex Oct 06, 2014 at 08:34:49 (UTC)
Goto Top
Ich kann grad ehrlich nicht sagen wie ich auf das gekommen bin?
Sorry einfach den Post ignorieren (es ist wohl doch noch zu früh heute) face-smile
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 06, 2014 at 12:01:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ok, dann hätten wir ja den Übeltäter... also das nächste Mal als Admin einfach dieses Next-Gen-Plugin deaktivieren und der User hat danach Ruhe... daaaanke!

Viele Grüße