liqui86
Goto Top

VPN Verbindung für Datenbank

Hallo,

Ich hätte gerne Folgende Lösung und weiß nicht wie ich da am besten rangehen soll:

Was ich gerne hätte, ist eine Datenbank (Ordner), auf die mehrere PCs zugreifen können. Die PC's sind voneinander getrennt, sprich in anderen Städten.

Die Datenbank soll möglichst 24 Stunden erreichbar sein. Auf diese Datenbank soll dann ein SQL-Server zugreifen.


Meine Frage ist also: Wie und mit welchen Programmen bekomme ich solche VPN Verbindungen her? Denn mit Windows alleine ist nur eine einzige Verbindung möglich, habe ich gelesen. Ist es ratsamer die Software der Routerhersteller zu nehmen (z.B. Fritzbox Fernzugriff) oder eine andere? Wie fängt man sowas am besten an? Was soll man bedenken?

Ich weiß nicht, ob es ein Problem ist, aber jeder Standort hat einen anderen Router (einmal Fritzbox, einmal o2 Wlan Box 1231...usw)
Ist es ratsam für jeden Standort den gleichen Router zu kaufen?


Bin mit dem Thema nicht gut vertraut, bitte also um laienhafte Erklärungen =)

Content-Key: 251040

Url: https://administrator.de/contentid/251040

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 06, 2014 at 11:58:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dein Suchwort für die hier vorhandene Suchfunktion = VPN. Wie Du Dir das mit dem SQL vorstellst ... wäre dann irgendwie ein zweites Problem. Wenn das etwas im business-Bereich ist --> lass es Dir einrichten!

LG, Thomas
Member: Liqui86
Liqui86 Oct 06, 2014 at 12:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort. Wie das mit dem SQL Server funktioniert ist mir klar. Das hätte ich gar nicht erwähnen sollen.
Mein eigentliches Problem ist VPN. Die suchfunktion habe ich bemüht, nur keine Lösung gefunden. =/
Member: colinardo
colinardo Oct 06, 2014 updated at 12:15:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Liqui86:
Die suchfunktion habe ich bemüht, nur keine Lösung gefunden. =/
Guckst du hier, da steht alles dazu drin: IPsec VPN mit Cisco, Mikrotik, pfSense M0n0wall Firewall, FritzBox und Shrew u. iPhone Client Software

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Oct 08, 2014 at 08:43:03 (UTC)
Goto Top
Member: Liqui86
Liqui86 Oct 08, 2014 at 11:02:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Hab mich nun etwas in das Thema OpenVPN eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich dafür aber neue Router, weil DD-WRT auf Fritzbox etc. nicht draufzukriegen ist.

Was wäre denn der Vorteil von OVPN zu beispielsweise einer Lösung von bspw. Lancom? Nur, dass ich zusätzlich die VPN-Software von Lancom kaufen müsste und OVPN nicht, da Freeware?


Achja, eine Frage noch? Gäbe es da ne Möglichkeit mit VPN Lösungen von Windows (evtl. Windows server 2012?) zu arbeiten? Kann man damit auch mehrere Clients anbinden? Schließlich brauche ich eigentlich nur einen Ordner auf den Mehrere Pc's zugreifen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 08, 2014 updated at 12:04:32 (UTC)
Goto Top
Was wäre denn der Vorteil von OVPN zu beispielsweise einer Lösung von bspw. Lancom?
Kost' nix face-wink! Wenn Du das Geld für eine LANCOM-Lösung hast, würde ich tendentiell dazu raten, da die Router unkaputtbare Eisenschweine mit einer recht ordentlichen Funktionalität und einer dennoch (fast) selbsterklärenden Verwaltung sind. Die software-clients laufen auch extrem stabil.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Oct 08, 2014 updated at 18:02:09 (UTC)
Goto Top
weil DD-WRT auf Fritzbox etc. nicht draufzukriegen ist.
Nein die Fritzbox ist etwas limitiert, die kann einzig und allein nur IPsec basierte VPNs !
Was wäre denn der Vorteil von OVPN zu beispielsweise einer Lösung von bspw. Lancom?
Erstmal generell das OVPN ein SSL basiertes VPN ist. Lancom kann auch nur IPsec was per se nicht schlehcter ist aber durch die Protokoll Komplexität etwas schwieriger mit NAT Firewalls einzurichten ist. Also etwas Mehrarbeit erfordert was bei OVPN einfacher ist.
Lancom erfordert wenigsten einen LanCom Hardware auf Serverseite (Router) als Client kann man dort auch den kostenlosen Shrew Client verwenden.
All das entfällt bei OVPN natürlich, denn da bist du in der HW Wahl völlig frei. OVPN rennt auf Winblows, genau so wie auf einem 30 Euro Mikrtotik Router, Raspberry Pi, pfSense, DD-WRT, OpenWRT oder Server Boliden. Oder auch auf einer gfreetzten Fritzbox (Freetz)... face-wink
Es gilt der gute Rat vom Kollegen k.A. oben: Am besten eine VPN Lösung auf einem Router oder Firewall.
Gäbe es da ne Möglichkeit mit VPN Lösungen von Windows (evtl. Windows server 2012?) zu arbeiten?
Ja auch das geht. Winblows kann PPTP und L2TP:
VPNs einrichten mit PPTP
L2TP wird im oben genannten IPsec Tutorial beschrieben, denn es basiert auch auf IPsec.