weitz
Goto Top

2 DNS Server NetBSD / Win2000 - Konflikt

Primary DNS NetBSD,
Win2000 mit AD

Hallo alle zusammen,
ich bin neu im Forum. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Zur Zeit arbeite ich in einem Institut in der Uni und soll einen Win2000 Server aufsetzen.

Das Intranet besteht weitestgehend aus NetBSD Kisten. Der DNS Server läuft ebenfalls auf NetBSD.

Der zukünftige Win2000 Server soll später als VPN Server und Terminal Server dienen. Für die Benutzerverwaltung mit GPO's habe ich ihn zum PDC mit AD gemacht. AD benötigt DNS.
Wie kann ich es jedoch nun erreichen, daß er nicht den Windows DNS Service benutzt, sondern die DNS Anfragen einfach an den bereits bestehenden NetBSD DNS - Server weiterleitet? Muß dieser DNS Server bestimmte Eigenschaften haben, um mit dem Active Directory klarzukommen? Oder ist das Active Directory überhaupt notwendig?
Die externen User sollen sich per VPN einwählen und auf das interne Netz zugreifen können.
Kann ich dem Windows DNS Service weis machen, daß er nicht der root-dns server, sondern nur eine weiter Instanz für VPN Benutzer ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Jan Weitz

Content-Key: 25120

Url: https://administrator.de/contentid/25120

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: onetech
onetech 03.02.2006 um 14:20:56 Uhr
Goto Top
hi,
welche bind version ist im einsatz ?


der dns sollte incrementelle und dynamische aktualisierungen unterstützen.

gruss

jc
Mitglied: weitz
weitz 03.02.2006 um 23:34:23 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für Deine Antwort. Ich war leider nicht mehr im Büro. Ich werde das am Montag mal checken und sag dann noch mal Bescheid..

Grüße
Jan
Mitglied: weitz
weitz 12.02.2006 um 14:01:35 Uhr
Goto Top
Es hat sich erledigt.
Ich habe nun einen Win2003 Server installiert. Da ich wirklich nur VPN benutzen wollte, um die Terminaldienste von ausserhalb nutzbar zu machen, ich jedoch auch nur 2 Benutzer habe, hab ich das Active Directory gar nicht mehr installiert. Dann brauch ich auch nicht den DNS Server.
Die VPN Benutzer erhalten nun eine feste IP.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort

Grüße
Jan