meikel
Goto Top

kyrillische Schriftzeichen im Ordnernamen verhindern zugriff auf darin enthaltene Dateien

Warum kannich nicht dauf Dateien zugreifen?

Hallo,
Ich habe einen Ordner mit kyrillischen Schriftzeichen im Ordnernamen. Wenn ich diesen Ordner öffne, bekomme ich die darin enthaltenen Dateien angezeigt, kann diese jedoch nicht offnen.
Windows meldet in der Art "Kann Datei nicht finden".
Wennich die Datei aus dem Ordner heraus kopiere, kann ich sie öffnen, nicht jedoch innerhalb der Ordnerstruktur.
Brauche ich vielleicht einen Patch? Das Problem tritt auf Netzlaufwerken und auf Lokalen Laufwerken auf. Rechte sind in Ordnung.
Weiss jemand Rat?

Vielen Dank

Content-Key: 25123

Url: https://administrator.de/contentid/25123

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Rinelli
Rinelli Feb 12, 2006 at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es zwei einfache Lösungen.

1. Lösung:
auf dem System auf dem die Ordner und Filenames lesbar und auch zu öffnen sind, diese umbenennen unter Verwendung lateinischer Buchstaben.

2. Lösung:
auf dem System auf dem die Ordner und Filenames NICHT lesbar oder zu öffnen sind, in den Regions- und Sprachoptionen unter Erweitert die entsprechende Sprache für nicht Unicode Programme einstellen.

Gruss

Pathfinder
Member: Meikel
Meikel Feb 14, 2006 at 12:05:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.
Habe jetzt alles was das System an Kyrillischen Schriftarten und Sprachenunterstützung hergibt eingeschaltet. Zusätzlich ist das Problem weiter eingegrenzt.
Das Fehlverhalten tritt nur bei PDF-Dateien auf, egal ob ich sie mit dem Reader oder dem Acrobat öffne http://dremmet.funpic.de/bulk/acrobat.jpg (Screenshot)
Member: Rinelli
Rinelli Feb 15, 2006 at 14:45:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieder mehrere Möglichkeiten wenn du tatsaechlich in den Regions und Sprachoptionen unter Erweitert auf Griechisch (oder Russisch? um was fuer ne Sprache handelt es sich denn) gegangen bist.

Einmal würde ich prüfen ob die Datei noch tatsächlich unter dem gleichen Namen am gleichen Ort ist auf die die Verknüpfung zeigt.

Zum anderen würde ich schauen für welche Version des Acrobat die pfd Datei erstellt worden ist.
d.h. wenn Du Acrobat 6 hast und die Datei aber nur für oder mit features für die 7er Version ist, dann kriegst Du so ne Fehlermeldung.

Und nochmal, wenn die Datei oder der Ordner mit kyrillischen Schriftzeichen versehen ist, kann das auf manchen nicht kyrillischen Systemen Probleme bereiten. Prüfe dazu auch ob z.B. das "A" auch wirklich ein lateinisches ist und nicht ein kyrillisches. Beispiel was ich meine:
Aytokinito (griechisch für Auto) - das Wort sieht lateinisch aus (latein-griechische Schreibweise), aber wenn das "A" am Anfang in kyrillisch ist, dann fällt es Dir nicht auf.

Gruss

Pathfinder