badger
Goto Top

Zone Mapping funktioniert nicht über GPO

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Einstellungen zu Zone Mapping über die Group Policy Administrative Templates nicht vom IE übernommen werden.
Egal was ich auch einstelle - der IE übernimmt es nicht.

Umgebung:
AD: SBS 2011
Terminalserver: Server 2012 mit IE 10 sowie Server 2012 R2 mit IE 11

Sowohl der Server 2011 als auch der Server 2012 R2 (der ganz neu aufgesetzt wurde) übernehmen diese Einstellungen nicht.
Der Server 2012 R2 wurde einer Test OU zugewiesen, wo definitiv keine andere Richtlinie greift als jene, welche die Zonenzuweisungen macht.
Der Testuser ist ebenfalls in dieser Test OU -> auch hier greift keine einzige andere Richtlinie. (Vererbung ist deaktiviert)
Verstärkte Sicherheitskonfiguration für den IE wurde auf beiden Terminalservern deaktiviert.

Es spielt keine Rolle, ob ich in den Group Policy Administrative Templates die Zonenzuweisungen über die Benutzerkonfiguration oder über die Computerkonfiguration erstelle.

Interessant auch, dass die Einstellungen von der Richtlinie scheinbar am Client ausgeführt werden (darin zu sehen, dass die Werte vom Zone Mapping in "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains" gespeichert werden). Nur der IE ignoriert diese Einstellungen leider komplett (ja ich weiß, dass dies nur ein temporärer Platz, wo die GPO ihre Einstellungen speichert).

Trage ich im IE unter den "Interneteinstellungen" die Werte manuell ein, funktioniert es wie gewünscht. Also rein über die GPO geht es nicht.
Allerdings werden diese Einstellungen unter "„HKCU\Software \Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains“ gespeichert. Dort ist nichts zu finden, wenn ich es über die GPO probiere.

Weitere Infos:
- Andere Einstellungen (auch in der gleichen Richtlinie) werden ohne Probleme übernommen.
- gpresult liefert keinen Fehler
- In den Ereignisanzeige sind keine Fehler zu finden (Sogar der Hinweis, dass alles OK ist: "Die Verarbeitung der Internet Explorer Zonemapping-Erweiterung wurde in 0 Millisekunden abgeschlossen.")
- In der Zonenzuweisung ist nur die Domain "*.test.local" eingetragen.

Hat hier wer noch eine Idee für mich, um dieses Problem zu lösen?

Danke
Patrick

Content-Key: 251294

Url: https://administrator.de/contentid/251294

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Badger
Badger Oct 09, 2014 at 13:58:12 (UTC)
Goto Top
Die Lösung:
-Serverprofil des Users löschen
- Roamingprofil des Users löschen

Alles geht wie gewollt!

Versteht einer die (MS) Welt...

Grüße
Patrick