infowars
Goto Top

Taktrate GraKa Treiber oder Anwendunsgesteuert ?

Moin, ich habe eine Frage bzgl. der Taktrate einer Graka.
Wird die Taktrate vom Treiber oder von Anwendungen gesteuert ?
Konkret:
Wenn ich z.B. eine Software einer DVB-C-PCI-Karte starte, erhöht sich die Taktrate vom Leerlauftakt von 157 MHz auf 400 MHz, obwohl die Graka dadurch kaum belastet wird (unter 10 %).
Sehe ich z.B. ein Video oder einen Film in HD mit VLC oder anderen Programmen, bleibt die Graka im Leerlauf und spielt dennoch alles ruckelfrei ab.
Die Graka ist eine HD5870, da die Anwendung permanent laufen soll, erhöht sich unnötig die Temperatur und natürlich auch der Stromverbrauch.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das beheben kann bzw. ob das am Treiber oder an der Anwendung liegt ?
MfG

Content-Key: 251298

Url: https://administrator.de/contentid/251298

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ITvortex
ITvortex 08.10.2014 um 15:51:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

solange kein externes Programm verwendet wird, wird die Grafikkarte immer durch den Windows Treiber hoch oder nieder getaktet damit in den Idle Zeiten Strom gespart wird.
Teste doch mal die Taktraten bei 2D und dann bei 3D Applikationen, da müssten Unteschiede erkennbar sein.
Außerdem ist es auch möglich über die GPU Berechnungen durchzuführen, was heißen soll das nicht unbedingt HD Filme angeschaut werden müssen um eine höhere Taktung zu erzielen.

Liebe Grüße
ITvortex