115122
Goto Top

Netzteil 24 Pin auf Mainboard 16 Pin kompatibel ?

Hallo,

folgendes Szenario:
- Neuen PC gekauft (Fujitsu)
- Nicht zu gebrauchendes Netzteil (da nur Anschluss für Stromversorgung über Mainboard) eingebaut
- 16er Pin Stromversorgung auf Mainboard
- Andere verfügbare Netzteile besitzen 24er Pinbelegung, passen aber dennoch auf das 16er Pin vom Mainboard

Ist das ratsam, das Netzteil so anzuschließen oder kann das zu ungewollten Komplikationen oder dem Niederbrennen des Wohnviertels führen ?

Hier nochmal das genaue Modell mit techn. Details etc.
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/desktops/esprimo-p720-e ...

Grüße face-smile

Content-Key: 251418

Url: https://administrator.de/contentid/251418

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 09, 2014 updated at 08:27:28 (UTC)
Goto Top
Sieht man sich mal die Fujitsu Mainboard Beschreibungen an wie hier:
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-W410 ...
Steht dort klar "Proprietary" Format !
16 PIN Netzteile sind nicht ATX konform, denn die haben 20 oder 24 Pin Stecker.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Das muss ein Fujitsu internes, proprietäres Format sein !
Adapter musst du vermutlich selber basteln oder aber wenn du zu 100% sicher das Pinout kennst und das zum 20 Port ATX Standard konform ist dann kannst du einen Steckversuch wagen.
Restrisiko bei proprietären, nin ATX Standard Boards bleibt da aber immer !
Mitglied: 115122
115122 Oct 09, 2014 at 08:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sieht man sich mal die Fujitsu Mainboard Beschreibungen an wie hier:
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-W410 ...
Steht dort klar "Proprietary" Format !
16 PIN Netzteile sind nicht ATX konform, denn die haben 20 oder 24 Pin Stecker.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Das muss ein Fujitsu internes, proprietäres Format sein !
Adapter musst du vermutlich selber basteln oder aber wenn du zu 100% sicher das Pinout kennst und das zum 20 Port ATX Standard
konform ist dann kannst du einen Steckversuch wagen.
Restrisiko bei proprietären, nin ATX Standard Boards bleibt da aber immer !

Danke schonmal für die Info. In etwa so weit war ich auch schon, wollte mich aber vergewissern.

Falls noch jemand anderes etwas beitragen möchte soll er sich dazu aufgefordert fühlen. ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 09, 2014 at 20:48:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich lese ein "Mainboard D3221 (µATX)" sofern ich die Daten zu sein genanntes esprimo-p720-e90 und seinen Link richtig gelesen habe.... micro-ATX sollte (muss aber nicht, je nach Hersteller) über einen genormten PSU Connector verfügen.
http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5Cmatxspe1.2.pdf

16 Pin PSU ist schon etwas sehr merkwürdig....und nirgends vorgesehen...
http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5CPower_Supply_Design_Guid ...

Was ich nicht verstehe warum er bei seinen neuen Rechner das Netzteil tauschen muss.....

16 PIN Netzteile sind nicht ATX konform
Die sind mit gar nichts Kompatibel...

Das muss ein Fujitsu internes, proprietäres Format sein !
Vermute ich auch, aber warum treiben die diesen riesen Aufwand?

@115122
Mach doch mal ein brauchbares Bild deines 16 Poligen PSU Connector und von deinem jetzigen nicht brauchbaren Netzteil....

Gruß,
Peter
Mitglied: 115122
115122 Oct 11, 2014 at 12:44:27 (UTC)
Goto Top
Das Netzteil wollten wir austauschen, da eine Grafikkarte mit extra Stromanschluss rein sollte. Die benötigten Anschlüsse gibts aber an dem NT nicht.

Das Bild gibts am Montag. face-smile
Member: Tektronix
Tektronix Jan 12, 2018 at 13:53:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
zwar schon älter aber trotzdem noch die Antwort.
Das ist nicht kompatible, Fujitsu nennt die Technik 12V only oder so, die Spannungen werden auf dem Mainboard angepasst.
Sind noch nicht mal Fujitsu intern kompatibel. Gibt verschiedene Modelle.
Greez
Member: Chaosboy
Chaosboy May 08, 2020 at 12:14:19 (UTC)
Goto Top
Also lässt sich da nichts mit machen?
Member: aqui
aqui May 08, 2020 at 19:04:39 (UTC)
Goto Top
Adapterstecker vom Chinesen bei eBay face-wink
Member: Chaosboy
Chaosboy May 12, 2020 at 20:38:49 (UTC)
Goto Top
Gibts nicht
Member: aqui
aqui May 13, 2020 at 08:13:08 (UTC)
Goto Top
Selber löten... face-wink