37414
Goto Top

Servermanager mit Unterpfad per Script öffnen

Hallo,

ich möchte ein kleines Script (gerne Batch) schreiben, mit dem ich den folgenden Pfad öffnen kann:

"Servermanager / Dateidienste / Freigabe- und Speicherverwaltung"

Wenn möglich, sollte dann auch noch "Geöffnete Dateien verwalten" gleich mit geöffnet werden, das man in der "Freigabe- und Speicherverwaltung" rechts unter "Aktionen" anklicken kann.

Wer hat eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 251419

Url: https://administrator.de/contentid/251419

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 09.10.2014 aktualisiert um 10:14:42 Uhr
Goto Top
Moin imebro,
dafür reicht ein:
storagemgmt.msc
Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.10.2014 um 10:12:56 Uhr
Goto Top
Hi.

Dazu kannst Du Dir doch die mmc als msc-File abspeichern.
->mmc öffnen, snapin wie gewünscht einstellen, speichern, fertig.
Mitglied: 37414
37414 09.10.2014 um 10:54:26 Uhr
Goto Top
Danke...

Aber das speichern inklusive geöffnetem Fenster "Geöffnete Dateien verwalten" funktioniert nicht über das mmc

Hat da noch Jemand eine Idee?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: colinardo
colinardo 09.10.2014 aktualisiert um 11:03:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:
Hat da noch Jemand eine Idee?
Das Dialogfeld gehört zur Snapin-Resource der Konsole lässt sich also nur in Kombination mit der MMC aufrufen. Du könntest z.B. mit AutoIt den Aufruf automatisieren ...

By the way: Lässt sich genau das selbe schneller via net session und net file auf der Konsole erledigen, ohne GUI gefrickel face-wink
Mitglied: 37414
37414 09.10.2014 um 11:18:26 Uhr
Goto Top
Danke "colinardo"...

Aber was genau meinst Du jetzt mit net session bzw. net file?
Kannst Du mir erklären, wie ich das damit machen kann?

Und... "mit Autolt den Aufruf automatisieren" habe ich auch nicht wirklich verstanden face-wink

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: colinardo
colinardo 09.10.2014 aktualisiert um 11:24:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:
Aber was genau meinst Du jetzt mit net session bzw. net file?
Kannst Du mir erklären, wie ich das damit machen kann?
Na, die Befehle machen das selbe was der Dialog macht:
net session = Zeigt die offenen Netzwerk-Sessions an
net file = Die offenen Dateisitzungen
Damit lassen sich Sitzungen natürlich auch beenden, was damit möglich ist zeigt ein net session /? oder net file /? auf der Konsole.
Und... "mit Autolt den Aufruf automatisieren" habe ich auch nicht wirklich verstanden face-wink
Ich meine damit via AutoIT über die GUI automatisiert den Link in der MMC anklicken.
Habe das gerade mal für die MMC-Konsole auf einem deutschen Windows Server 2008 R2 erfolgreich getestet:
#NoTrayIcon
#Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#AutoIt3Wrapper_UseX64=y
#EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
Run("mmc.exe """ & @WindowsDir & "\system32\storagemgmt.msc""")  
WinWait("Freigabe- und Speicherverwaltung")  
WinActivate("Freigabe- und Speicherverwaltung")  
Sleep(500)
ControlClick("Freigabe- und Speicherverwaltung","","DirectUIHWND1","left",1,100,134)  
Wichtig ist das das Script in x64 kompiliert wird, sonst erhält das Script keinen Zugriff auf das System32-Verzeichnis.

Grüße Uwe
Mitglied: 37414
37414 09.10.2014 aktualisiert um 11:32:26 Uhr
Goto Top
OK und danke für Deine Mühe,

habe jetzt eine Batch-Datei daraus gemacht, aber das funktioniert nicht...
Wahrscheinlich soll es gar keine Batch werden... oder? face-wink

Und "Wichtig ist das das Script in x64 kompiliert wird" - wie mache ich das?

Danke,
imebro
Mitglied: colinardo
colinardo 09.10.2014 aktualisiert um 11:34:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:
habe jetzt eine Batch-Datei daraus gemacht, aber das funktioniert nicht...
Wahrscheinlich soll es gar keine Batch werden... oder? face-wink
DAS IST KEINE BATCH hast du den Link nicht angesehen ??
Und "Wichtig ist das das Script in x64 kompiliert wird" - wie mache ich das?
AutoIT runterladen, den Code in den Editor SCITE kopieren und F7 drücken...
Mitglied: colinardo
colinardo 09.10.2014 aktualisiert um 11:45:28 Uhr
Goto Top
oder die bereits kompilierte EXE hier runterladen wenn du es nicht schaffen solltest: open_storagemgmt_251419.exe

Wie gesagt: wurde nur auf einem deutschen SRV2008R2 ausprobiert ...
Mitglied: 37414
37414 09.10.2014 um 11:53:08 Uhr
Goto Top
habe jetzt das AutoIT heruntergeladen und werde es gleich installieren.
Ich hatte den Link tatsächlich übersehen face-wink

Leider funktioniert der Link unten zur bereits kompilierten EXE nicht.

Danke,
imebro
Mitglied: colinardo
colinardo 09.10.2014 um 11:54:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:
Leider funktioniert der Link unten zur bereits kompilierten EXE nicht.
sorry ist korrigiert
Mitglied: 37414
37414 09.10.2014 um 12:02:18 Uhr
Goto Top
Danke Dir... funktioniert prächtig und auch das Fenster "Geöffnete Dateien verwalten" wird gleich geöffnet.

Schöne Grüße,
imebro
Mitglied: colinardo
colinardo 09.10.2014 um 19:06:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke Dir... funktioniert prächtig und auch das Fenster "Geöffnete Dateien verwalten" wird gleich
geöffnet.
Vielleicht interessiert dich auch folgender Tipp, den ich heut mal schnell in meiner Pause zusammen getippt habe face-smile
Powershell - GUI für laufende Netzwerk-Sessions und offene Dateihandles

Grüße Uwe