leuti
Goto Top

Dot.Net Zugriff auf Freigabe

Ich habe eine fremde Anwendung getestet, welche über Dot.Net-Programmierung unter Windows neue TASKs erstellen soll bzw. die vorhandenen auslesen.
Bei Ausführung erhalte ich Fehler 53 Netzwerkpfad nicht gefunden.
Die Anwendung ist lokal installiert und soll lokale Aufgaben im Taskplaner erstellen.
Wie finde ich heraus, welcher Netzwerkzugriff nicht klappt und warum?
Mit dem Prozessmonitor (Sysinternals/MS) erhalte ich folgende Aussagen:

CreateFile
\\Computer.Domäne.subdomäne\PIPE\winreg
BAD NETWORK PATH
Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a

Wohin verweist diese Adresse? Schon die Rechneradressierung \\Computer.Domäne.subdomäne\ kommt mir komisch vor.

Hoffentlich bekomme ich hier Hilfe, da der Anbieter die Meldung bei sich noch nicht nachstellen konnte.
Ich vermute irgendein Rechteproblem, aber die Meldung tritt auch als lokaler Admin auf (getestet mit XP und 8.1)

Danke für die Hilfe
Leuti

Content-Key: 251425

Url: https://administrator.de/contentid/251425

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Tommy70
Lösung Tommy70 09.10.2014 aktualisiert um 11:46:39 Uhr
Goto Top
Auch Hallo,

ohne zu wissen um welches Programm es sich handelt oder auch von wo das Programm gestartet wird (Netzwerk, Lokal) wird dir hier wahrscheinlich keiner helfen können.
Sind etwas wenig Infos für eine Fehlersuche.

Tom
Mitglied: leuti
leuti 09.10.2014 um 12:00:40 Uhr
Goto Top
Hallo Tommy70,

bei dem Programm handelt es sich um eine Eigenentwicklung einer unserer Dienstleisterfirmen.
Die Programmierung erfolgte mit Microsoft Visual Studio Version 2010.
Für den Zugriff auf den Taskplaner wird die TaskScheduler.dll eingebunden. Es wird mit MS.NET 4.0 gearbeitet.

Der Start des Programmes erfolgt lokal und soll auch auf den lokalen Taskplaner zugreifen. Das Programm erfordert eine Anmeldung, der Zugriff auf den Taskplaner erfolgt aber im Kontext des Windows-Benutzers.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter.
Ich brauche vor allem eine Möglichkeit herauszufinden, welche Zugriffsrechte (Dienste, Verzeichnisse, Freigaben) von dem Programm tatsächlich aufgerufen werden. Unser Dienstleister ist noch in seiner Umgebung am Testen zum Nachstellen des Fehlers, da der Fehler nur in unserer Firmenumgebung auftritt.

Danke für die schon mal schnelle Reaktion.
Leuti
Mitglied: Tommy70
Lösung Tommy70 09.10.2014 aktualisiert um 14:22:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist der Dienst für die Remoteregistrierung aktiviert?
Denn \PIPE\winreg deutet auf einen Aufruf der Remoteregistrierung hin.

Edit: Du solltest auch gleich überprüfen ob die Administrativen Freigaben aktiviert sind.

Tom
Mitglied: leuti
leuti 09.10.2014 um 14:36:36 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,

leider läuft sowohl der Remoteregistrierungsdienst als auch die administrativen Freigaben schon, lässt sich auch von einem anderen Rechner tatsächlich zugreifen.
Der Rechner ist Mitglied einer Domäne, ich hatte aber schon mal Firewall und Virenscanner abgeschaltet, um diese als Fehlerursache auszuschließen.

Remoteregistrierung hatte ich schon mal getippt, daher auch vorher schon mal überprüft.

Leuti
Mitglied: leuti
leuti 13.10.2014 um 16:32:06 Uhr
Goto Top
Hallo Tom.
Das Problem hat sich geklärt.
Schuld war tatsächlich ein falscher Aufbau des Rechnernamens im Programm (s.o.).
Nachdem unser Dienstleister das behoben hat funktionieren auch die erforderlichen Zugriffe.
Danke für die Unterstützung

Leuti