systembastler
Goto Top

ReactOS: Große Fortschritte und Stipendien für Entwickler beim freien Windows-Nachbau

Hallo zusammen,

ich habe ReactOS letztens in einer VM installiert. Es wird ein Windows Nachbau in vertraueter Windows Oberfläche angeboten. Interessantes Open Source Projekt zum Testen.

190e171db861590affaedd3c23c87670

Gruß aus Frankfurt
Systembastler

http://www.heise.de/open/artikel/ReactOS-Grosse-Fortschritte-und-Stipen ...

Content-Key: 251430

Url: https://administrator.de/contentid/251430

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Oct 15, 2014 updated at 12:07:10 (UTC)
Goto Top
Hi!

Als Ergänzung zum Artikel:

ReactOS gibt es schon lange und ist mit den Projekt Wine verbunden. Die Entwicklung wurde zwischenzeitlich mal ausgesetzt aber dann wieder begonnen. Anfang 2014 wurde in einer Spendenaktion aufgerufen, das Projekt zu unterstützen, welche aber nicht erfolgreich war. Das Projekt erhofft sich nun über Stipendien neue Unterstützer zu finden. Das Entwickeln des Kernel, der angeblich nicht auf Linux basiert, hat anscheinend schon fast 10 Jahre gedauert und ist noch nicht einmal in der Betaphase. Die nächste oder übernächste Release des OS (anscheinend ab 0.5.x aufwärts) soll dann endlich auch bis zu einer Beta Version reifen.

Über Sinn oder Unsinn eines Windows Nachbaus ist immer wiedermal eine Diskussion aufgeflammt. Ich persönlich habe da jedenfalls so meine Bedenken, ob das Projekt überhaupt über eine Betaphase hinaus kommt und überhaupt jemals eine Stable Release veröffentlicht wird. Auch habe ich die Befürchtung, dass die Freunde aus Redmond, wie es in den USA durchaus möglich ist, auf bestimmte Abläufe (nicht den genauen Code), die in Form von Software implementiert wurden, ein Patent anzumelden. Sollten sich daraus Lizenz- oder Patentgebühren ergeben, könnten die das Projekt dann auch mal ganz schnell beenden.

mrtux