brazo98
Goto Top

JPEG wird nicht sauber in die MYSQL eingelesen

Hallo, ich habe versucht mit einer TDBimage Komponente und einer opendialog Komponente ein Bild ein zu lesen. Das klappt auch prima. Nur wenn es dann übernommen wird von der Myssql Datenbank sprich wernn ich einen Datensatz weitergehe wird das Jpeg Bild so angezeigt das dass obere drittel des Bildes schwarz angezeigt ist und den rest sieht man. Wenn ich das aussdrucke sieht man den schwarzen Balken auch.

Ist die Mysql nicht in der Lage Bilder sauber einzulesen? Oder macht das Delphi mucken? Ich wäre jedem sehr dankbar der mich hier weiter bringt.

HIer noch mein Quellcode mit dem ich das Bild einlesen tue.

*
procedure TForm1.DBImage1DblClick(Sender: TObject);
Bild laden
var jpg :TJPEGImage;
begin
jpg:=TJPEGImage.Create;
try
with openDialog1 do Begin
Options:=[ofCreatePrompt,ofEnableSizing,ofHideReadOnly,ofShareAware,ofEnableSizing];
Ohne Kästchen
Filter :='JPG-Dateien (*.jpg)';
filename := ChangeFileExt(filename, '.jpg');
DefaultExt:='jpg';
if execute then Begin
ztable1.Edit;
jpg.loadfromFile(Filename);
dbimage1.Picture.Bitmap.Assign(jpg);

End else showmessage('Nicht gespeichert');
ztable1.Post;
End;
finally jpg.Free end;
// Bild laden Ende

*

Danke und ein schönes Wochenende an alle! face-smile

Content-Key: 25146

Url: https://administrator.de/contentid/25146

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Feb 03, 2006 at 14:12:32 (UTC)
Goto Top
Zu deinem Problem kann ich nicht wirklich was sagen. Aber ich würde generell davon abraten größere Binärdaten in einer DB zu lagern, da diese sonst nur unnötig aufgeblasen wird.
Meist ist es besser einfach Links auf die Daten auf einen Share oder Webserver oder was auch immer zu hinterlegen bzw. zu generieren.