tantalos
Goto Top

Bootcamp: OS X vollständig entfernen?

Hallo,

wenn auf einem Macbook Pro nur Windows 8.1 genutzt werden soll:

(1) Wird Bootcamp benötigt oder kann man 8.1 ohne Zusatzsoftware installieren?
(2) Falls Bootcamp benötigt wird: Kann man OS X vollständig deinstallieren, um mehr Platz für Windows zu haben?
(3) Falls ja: Ist dies sinnvoll oder macht man sich damit das Leben unnötig schwer, weil bspw. bestimmte administrative Aufgaben (BIOS-Update o.Ä.) nur über OS X (gut) erledigt werden können?
(4) Wenn man OS X und Windows auf der Platte hat: Kann man von OS X aus auf Windows-Partitionen zugreifen?
(5) Wieviel freien Platz sollte man der OS X-Installation mindestens zuweisen, damit sie mittelfristig gut bootbar bleibt (unter der Annahme, dass - wenn überhaupt - nur System-Updates eingespielt werden)?

Vielen Dank für Euren Rat!

tantalos

Content-Key: 251475

Url: https://administrator.de/contentid/251475

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 10, 2014 at 06:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das seiner Zeit mit OS X und Win XP gemacht, aber vielleicht ist es vergleichbar.
Ich hatte beide Systeme installiert. Ob man von OS X auf Windows-Partitionen zugreifen konnte, kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, meine aber ja. Windows hat auf jeden Fall die OS X Partition nicht gesehen. Bootcamp war zwingend notwendig, schon wegen des Erstellens der Treiber-CD. OS X war auf einer 100 GB Partition installiert, das reicht sicher dreimal.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.


Gruß

ankh
Member: janzendi
janzendi Oct 10, 2014 at 07:22:49 (UTC)
Goto Top
Da es nur ein PC ist, ist die Frage willst du beide parallel betreiben?

beide OS = bootcamp
nur Windows != bootcamp

Bootcamp ist nur dazu da um die Bootpartition auszuwählen.


Wie viel Platz du wirklich benötigst, häng von dir ab und deinen Programmen.
Ich zB komme gerade so mit 120GB aus. Weil ich aber auch viel drauf habe.

Bin gespannt wie du es persöhnlich nachher aufteilst.

MfG