netzfuchs
Goto Top

Telnet zu exchange 2013 server

Hallo zusammen,

eine relativ doofe Frage (sorry dafür), aber ich stehe auf dem Schlauch.
Ist es normal, wenn ich zu einem E-Mail Server aus dem Internet (in diesem Falle Exchange 2013) eine telnet Verbinund aufbaue über port 25, dass ich an interne Adressaten E-Mails verschicken kann?
Sobald ich eine externe Adresse angeben würde (z.B rcpt to: NICHTmeineDomain@nichtmeinecompany.com) klappt es natürlich nicht, und er "relayed" die E-Mail nicht weiter (wie ich es erwarte).

Mich wundert einfach dass er sie internen Adressaten zustellt, aber ich vermute, wie oben schon erwähnt dass ich hier gerade ein Denkfehler habe....
Normales verhalten oder nicht?

Gruß Luc

Content-Key: 251581

Url: https://administrator.de/contentid/251581

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 10, 2014 updated at 17:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Luc,
Zitat von @NetzFuchs:
eine relativ doofe Frage (sorry dafür), aber ich stehe auf dem Schlauch.
jeder fängt mal an ....
Ist es normal, wenn ich zu einem E-Mail Server aus dem Internet (in diesem Falle Exchange 2013) eine telnet Verbinund aufbaue
über port 25, dass ich an interne Adressaten E-Mails verschicken kann?
Ja, wie sollten sonst andere Mailserver mit deinem Server kommunizieren um Ihre Mails abzuliefern ? face-wink Der Exchange erlaubt ja standardmäßig eine Anonyme Kommunikation auf dem externen Receive-Connector. Ohne diese Einstellung könnte dir niemand Mails zustellen...

Ist also ein völlig normales Verhalten!

Grüße Uwe
Member: NetzFuchs
NetzFuchs Oct 10, 2014 at 17:23:58 (UTC)
Goto Top
tip top, das hatte ich auch so überlegt.War aber dann verunsichert und überrascht dass das per telnet funktioniert & das da irgendwie kein Reverse lookup der IP des mx records des mail servers der Absenderadresse (in dem Fall eben ich mit meiner IP, die natürlich keinen reverse eintrag hat) gemacht wird.
Ich kannte das Prinzip von Diensten wie web.de, die alle E-Mails rejecten, die nicht von der Mailserver IP stammen die auch im reverse lookup zum mx record der Domain passt.

Danke schön
Member: GuentherH
GuentherH Oct 10, 2014 at 18:06:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

überrascht dass das per telnet funktioniert & das da irgendwie kein Reverse lookup der IP des mx records des mail servers der Absenderadresse
(in dem Fall eben ich mit meiner IP, die natürlich keinen reverse eintrag hat) gemacht wird

Das sind dann bereits Funktionen des SPAM Schutzes. Wie dieser dann reagiert, ist von SPAM Filter zu SPAM Filter unterschiedlich. Ich kann erst einmal dem Absender vorgaukeln ich nehme die Mail an und werde sie dann im 2. Schritt weg oder der SPAM Filter sagt, du kommst da nicht rein. Bei Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile.

LG Günther