platten-kratzer
Goto Top

Externe Harddisk laesst sich nicht mehr lesen (FAT kaputt...)

Hi Leute!

Urplötzlich konnte heute eine externe Festplatte nicht mehr gelesen werden. Es erscheint beim Anschließen nur die Meldung: "Von Laufwerk H:\ kann nicht gelesen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt"

Nun habe ich mir Ontrack Easy Recovery Pro alle Dateien auf der Festplatte wieder finden können. Will ich sie dann tatsächlich recovern, muss ich sie auf eine andere Festplatte kopieren. Ich habe aber zurzeit nirgends 140 GB frei.

Nun meine Frage: Mir kommt vor, dass lediglich die FAT verloren gegangen ist. Kann ich da nicht was machen, um die FAT anhand der vorhandenen Dateien neu zu generieren???

Im Arbeitsplatz ist auch der usprünglich eingetragene Datenträgerbezeichner weg. Die Platte erscheint mit 0GB Speicher. Sie ist im NTFS formatiert.

Besten Dank für eure Tipps!

Content-Key: 25161

Url: https://administrator.de/contentid/25161

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Selber-Wolf
Selber-Wolf Feb 03, 2006 at 15:22:28 (UTC)
Goto Top
Ich würde Partition Magic 8.0 hernehmen und die Partition wiederherstellen!
Member: cykes
cykes Feb 03, 2006 at 16:02:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

lass doch mal auf der Kommandozeile (START->AUSFÜHREN->"cmd" eingeben ->OK)
einen "chkdsk /F /R <Laufwerksbuchstabe der externen Platte>:" durchlaufen.
Vielleicht kann ja der chkdsk etwas retten, ansonsten muss Du irgendwie 140 GB Platz
auftreiben.

Gruss

cykes
Member: Selber-Wolf
Selber-Wolf Feb 03, 2006 at 16:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes!

Also ich denke... wenn er im Arbeitsplatz 0 GB anzeigt, hilft CHKDSK nix mehr! face-sad
Member: cykes
cykes Feb 03, 2006 at 16:18:13 (UTC)
Goto Top
Probiers bitte trotzdem....
Mitglied: 23866
23866 Feb 03, 2006 at 17:33:29 (UTC)
Goto Top
Eine andere Möglichkeit wäre dann noch die hier:
Fast jeder Festplatten-Hersteller hat ein Diagnosetool für seine Laufwerke.
Diese Tools können Festplatten auf Fehler prüfen - und sie in vielen Fällen sogar reparieren!

Also gugg mal nach was das für ne Platte ist und schau beim Hersteller nach ob der ein Diagnosetool hat. Diese Tools sind normalerweise kostenlos.
Member: cykes
cykes Feb 03, 2006 at 21:45:36 (UTC)
Goto Top
Also die mir bekannten Hersteller Festplattentools (ich kenn sicher nicht alle, aber recht viele)
können keine Reparatur durchführe, die die Daten auf der Platte erhält.
Die meisten können sogar zur "Reparatur" nur einen LowLevel Format durchführen,
dann sind aber in jedem Fall die Daten weg.
Member: Selber-Wolf
Selber-Wolf Feb 03, 2006 at 22:51:34 (UTC)
Goto Top
Ja Cykes! *recht geb* Die meisten bieten nur Low-Level-Format an! Er kann gerne Chkdsk probieren! Auch wenn ich mir nicht sehr viel davon verspreche!
Member: platten-kratzer
platten-kratzer Feb 04, 2006 at 16:15:38 (UTC)
Goto Top
@cykes: Vielen Dank, genau das hat geholfen. Nach nur 5 Stunden Ausführungszeit war die Festplatte wieder im Originalzustand! Perfekt!

Ist schon komisch, hab früher viele Festplattenfehler mit chkdsk beseitigt (im DOS Zeitalter), aber jetzt hab ich mir nicht mehr gedacht, dass dieses kleine Tool noch dazu imstande ist!

Das Gute liegt so nah... face-smile

Nochmals besten Dank!
Member: cykes
cykes Feb 04, 2006 at 16:34:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

chkdsk kann gerade bei NTFS viel machen, sollte man immer als erstes ausprobieren.

Gruss

cykes
Member: lyserg
lyserg Feb 26, 2006 at 07:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Hab ein ganz ähnliches Problem: meine externe Maxtor wird seit kurzem nicht mehr erkannt - sie steht als 'nicht initialisiert' im Gerätemanager. Kann ich mit chkdsk auch etwas bewirken, wenn ich nicht einmal einen Laufwerksbuchstaben habe? Hab auch mal mit Partition Magic 8 geschaut, aber keine 'FAT-Rettung' oder so etwas gesehen. PM8 geht von einer jungfräulichen Platte aus.
Easy Recovery scheint auf der Platte etwas zu finden. Wenn's zu vermeiden ist, würde ich aber ungern damit die ca. 100 GB Daten auslesen. Sind nämlich auch Messdaten mit exotischem Format dabei.
Vielen Dank für Tipps!
Member: cykes
cykes Feb 26, 2006 at 07:53:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wird die Platte denn im BIOS noch angezeigt?
Lade Dir mal das Diagnose Tool von der Maxtor Webseite runter und check Deine Platte
erstmal durch, das Tool findest Du hier: http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.8db0c3d6932ced3729419 ...

Eventuell hilft es auch die in das ext. Gehäuse eingebaute Platte mal auszubauen und direkt
im Rechner anzuklemmen.

Gruss

cykes
Member: lyserg
lyserg Feb 26, 2006 at 17:17:39 (UTC)
Goto Top
Hi Cykes!
Also: es ist eine OneTouchII und hängt am USB. Im Gerätemanger steht die USB-Brücke als Massenspeichergerät und die MAxtor OneTouch als Laufwerk. Unter Volumes steht dann 'nicht initialisiert'.
Ich versteh also nicht, wie ich chkdsk darauf ansetzen kann. Und für das Maxtor-Tool (von der Startdiskette) muss ich die Platte sowieso direkt einbauen, oder prüft es USB-Devices?
Member: cykes
cykes Feb 26, 2006 at 17:21:09 (UTC)
Goto Top
Maxtor hat inzwischen auch Test-Tools für externe Platten rausgebracht, schau mal auf der Maxtor Seite nach, und wähle Dein Modell aus, dann kannst Du sie normalerweise im ext.
Gehäuse eingebaut lassen.

Gruss

cykes
Member: lyserg
lyserg Feb 26, 2006 at 19:26:05 (UTC)
Goto Top
Hi cykes!
Nochmal danke für die superschnelle Hilfe.
Maxblast4 wollte als erstes die Platte für die Verwendung einrichten - das hab ich natürlich abgelehnt. Die Partitionstabelle in den FP-Informationen ist komplett leer. Alle anderen Menüpunkte erscheinen mir nicht hilfreich.
Powermax in der CD-Version läuft nicht durch und findet auch keine Platte. Ich teste nochmal die Diskettenversion.
Member: lyserg
lyserg Mar 01, 2006 at 19:45:18 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal!
hab jetzt meine Daten mit easyrecovery retten können. hat allerdings ewig gedauert.