dr-manny
Goto Top

Bind9 recursion query servfail

Hallöchen,

nun habe auch ich mal ein Problem und zwar folgendes:
Ich habe einen Cubietruck mit Cubian (Cubietrucks Version von debian) und bind9 installiert.
Mein Problem nun ist, dass außer den lokalen Zonen keine anderen DNS-Adressen aufgelöst werden (dig @127.0.0.1 google.de wirft einen SRVFAIL raus).
Hänge ich allerdings den Parameter +trace dahinter, funktioniert die Auflösung.
allow-query { any; }; und allow-recursion { 127.0.0.1; 192.168.254.0/24; }; für die lokalen Netze ist eingetragen.
Einen syslog gibt es scheinbar nicht (warum auch immer das bei Cubietruck so ist) und in der /var/log/messages steht auch nichts hilfreiches.
named-checkconf und named-checkzone sagen beide, dass die Configs in Ordnung sind.
Was mich verwundert: Es ging mit besagtem Gerät schonmal. Ich habe lediglich den Cubietruck neu aufgesetzt, um ihn nun produktiv zu nutzen (vorher war es eine Testphase). Neuinstallation kommt nicht in Frage, da bereits alles andere produktiv läuft (DHCP, samba als NAS, NAT, openVPN).

Hoffe ihr könnt weiterhelfen

dr-manny

Content-Key: 251726

Url: https://administrator.de/contentid/251726

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 13, 2014 at 09:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

blöde Frage aber der Caching Resolver der i.d.R. auf den neueren Linux Systemen installiert ist und auf 127.0.0.1:53 lauscht hast du deaktiviert??

Gruß

Andi
Member: dr-manny
dr-manny Oct 13, 2014 at 15:13:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn du damit den nscd meinst: ja der ist sogar nicht mal installiert.

VG
dr-manny