tialc1984
Goto Top

Desktop Weg

Vielleicht hat hier einer eine lösung. undzwar mein vater hat bei sich GoogleDesktop installiert und irgend eine datei gelöscht seiddem funktioniert sein kompletter desktop nicht mehr. startleiste ist auch weg und der explorer lässt sich auch nicht mehr starten. danke im vorraus für eure hilfe.

Content-Key: 25179

Url: https://administrator.de/contentid/25179

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Feb 04, 2006 at 06:49:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

"normalerweise" sollte XP eigentlich bemerken, wenn eine wichtige Systemdatei gelöscht wird und sie wiederherstellen. Da es bei Deinem Dad offensichtlich nicht geklappt hat, schlage ich folgendes vor:

· XP-CD einlegen un den Rechner mit der CD booten
· Dann die Systenwiederherstellung starten

Folge-Arbeiten:
"Degradiere" Deinen Vater in die Gruppe der "(Haupt-)Benutzer", scheinbar hat er wohl Admin-Rechte am Rechner!

Man sollte tunlichst vermeiden, mit Admin-Rechten zu arbeiten, geschweige denn im Netz zu surfen.

Wenn er denn mal Admin-Rechte benötigt (Installationen), dann kann man immer noch per "Ausführen als ..." die Setup´s starten face-wink

Gruß, Rene
Member: tialc1984
tialc1984 Feb 04, 2006 at 06:52:24 (UTC)
Goto Top
also ich habe auch schon über die eingabeaufforderung eine systemwiederherstellung ausprobiert aber kann den rechner auf kein frühere wiederherstellungspunkt zurück setzten!!
Mitglied: 10545
10545 Feb 04, 2006 at 07:02:36 (UTC)
Goto Top
Hmmmm,


offensichtlich war hier einiges "zuviel" konfiguriert worden (?):

· Windows-Dateischutz offline
· Systemwiederherstellung deaktiviert

Da beide Dienste standardmäßig "aktiv" sind, können diese nur gezielt ausgeschaltet worden sein. Wenn Du es nicht warst, dann tippe ich langsam auf Malware (Spyware, Trojaner etc.).

Hast Du schonmal versucht, den Rechner im "Abgesicherten Modus" zu starten?
Falls das klappen sollte, dann gebe am Command-Prompt (Start/Ausführen/"CMD") mit eingelegter XP-CD mal den Befehl <tt>sfc /scannow</tt> ein, das stellt die Systemdateien wieder her.

Sollte das nicht klappen, dann boote erneut mit der CD und gebe obigen Befehl in der "Reperaturkonsole" ein.

Wenn es klappt: Anschließend erneut im abgesicherten Modus starten und erstmal einen Virenscan machen. Dazu benötigtst Du noch keine Boot-CD wie Knoppix oder BART-PE!

Gruß, Rene
Member: tialc1984
tialc1984 Feb 04, 2006 at 07:05:57 (UTC)
Goto Top
also unter abgesicherten modus auch keine startleiste aber halt die eingabeaufforderung ich muss dann erst mal gucken ob er mir den cmd startet
Mitglied: 14078
14078 Feb 04, 2006 at 09:54:09 (UTC)
Goto Top
hi tialc1984, wenn sich der virus verdacht erhaertet auf jedenfall mit einer bootdisk / bartpe oder wenn moeglich zweitem system die festplatte scannen:

FYI:

http://www.heise.de/security/dienste/antivirus/software.shtml

[quote]
Besteht der konkrete Verdacht einer Virusinfektion, sollte man nicht versuchen, das System im infizierten Zustand zu untersuchen, sondern von einem sauberen Medium (Startdiskette, CD, andere Festplatte) booten. Bei Ausbruch eines Virus ist die allererste Handlungsmaßnahme: Rechner aus! Zwar geht damit möglicherweise die Arbeit der letzten halben Stunde verloren, aber das ist zweifellos nicht so tragisch wie der Verlust des gesamten Datenbestands auf dem Rechner ? der berüchtigte Loveletter-Wurm beispielsweise vernichtet binnen Minuten alle MP3-Dateien, und das nicht nur auf dem lokalen System, sondern auch im Netzwerk.[/quote]