tomjones
Goto Top

Batch Datei kopieren und E-Mail verschicken

Hallo zusammen,

es geht um meine Datensicherung.
Täglich um 22:00 Uhr werden meine Daten gesichert und auf mein NAS kopiert. (ZIP Archiv)
An meinem NAS hängt eine USB Festplatte.

Da ich auch gerne außerhalb Sicherungen aufbewahren möchte, wird nach der Datensicherung eine batch ausgeführt, welche meine letzte erfolgreiche Datensicherung auf die USB Festplatte kopiert.
Diese wird dann alle 2 Tage gewechselt.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Benachrichtung bekomme ob das kopieren des ZIP Archivs vom NAS auf die USB Festplatte funktioniert hat.
Aktuell funktioniert alles, nur was ist wenn die USB Festplatte mal nicht erkannt wird, dann bekomme ich keinerlei Info.

Was ich also suche, ist ein Batch Script welches mir eine Datei kopiert und bei Erfolg sowie auch Fehlern mir eine E-Mail sendet..
Es geht auch nur um eine einzige Datei (ZIP).

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank!


Edit:
Eine E-Mail verschicken per Batch bekomme ich selber hin, mir geht es eher darum, festzustellen ob das Kopieren der Datei erfolgreich war oder nicht

Edit 2:
Bzw. würde mir es nicht reichen, wenn ich unter meiner Copy Zeile folgendes mache:
if errorlevel 1 goto fehler
blat.exe .... "Kopieren Fehlerfrei"
:fehler
blat.exe ...... "Fehler beim kopieren, bitte überprüfen"

?

Content-Key: 251790

Url: https://administrator.de/contentid/251790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: citroendsvier
citroendsvier 13.10.2014 aktualisiert um 19:58:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

dein zweiter Edit wäre auch mein Lösungsansatz gewesen. So wie es jetzt ist, kriegst du aber bei fehlerfreiem Kopieren zwei emails ;)

Mit freundlichen Grüßen, DS4
Mitglied: nother
nother 14.10.2014 um 11:31:17 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!
Schau dir mal folgendes an:

Robocopy Batch mit Mailversand von Blat auf Powershell umbauen

Bei *.* kann auch deine Zip Datei stehen...

Have fun