peja
Goto Top

Auerswald Compact 3000 an FritzBox 7490

Hallo,

wir bekommen einen Anlagenanschluß mit 10 Durchwahlen der Telekom. Da die Telekom, aber keine Router mehr vorrätig hat, wollen wir eine Auerswald Compact 3000 hinter einer FritzBox 7490 an diesem Anschluß betreiben.
Nun habe ich aber gelesen, daß diese Auerswald-Anlage Probleme hinter einer FritzBox machen soll.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Oder welche Anlage wäre empfehlenswerter für 6 ISDN-Telefone und 1 analoges Fax?

Besten Dank schon für Eure Antworten
peja

Content-Key: 251791

Url: https://administrator.de/contentid/251791

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 13, 2014 at 17:18:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir bekommen einen Anlagenanschluß mit 10 Durchwahlen der Telekom. Da die Telekom, aber keine Router mehr vorrätig hat
??? ISDN-Router face-wink ???
Nun habe ich aber gelesen, daß diese Auerswald-Anlage Probleme hinter einer FritzBox machen soll
Du solltest Dich zunächst mal zu ISDN-basics belesen, bevor Du in irgendwelchen moribunden Foren irgendwelche ebenso moribunde Information in Dich reinziehst ...

LG, Thomas
Member: peja
peja Oct 13, 2014 at 17:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir bekommen einen BusinessBasicComplete Premium. Das ist nur noch ein VoIP-Anschluss. Deshalb die FritzBox als DSL-Router.
Die soll dann über ihren internen S0 die ISDN-Schnittstelle für die Telefonanlage liefern.
Soweit der Plan. Nun steht nur noch die Frage im Raum: Welche ISDN-Anlage ?

Viele Grüße
peja
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2014 at 19:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peja:

Soweit der Plan. Nun steht nur noch die Frage im Raum: Welche ISDN-Anlage ?

Wenn Du schon die fritzbox hast, warum nimmst Du nicht gleich die?

Wenn Du eine Anlage an den ISDN-Anschluß hängst hast Du maximal zwei gleichzeitige Gespräche. Nimm am besten IP-Telefone und mach Dich von den ISDN-Beschränkungen unabhängig. Oder Du holst Dir eine VOIIP-Anlage, die Du direkt ans Netzwerk hängst und schaltest auf der Fritzbox das VOIP ab.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 13, 2014 at 22:34:10 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,
Nimm am besten IP-Telefone und mach Dich von den ISDN-Beschränkungen unabhängig.
das wird dem gefakten Anlagenanschluss auch nicht mehr Flügel B-Kanäle verleihen face-wink.
Oder Du holst Dir eine VOIIP-Anlage, die Du direkt ans Netzwerk hängst und schaltest auf der Fritzbox das VOIP ab
Die C3000 sind VOIP-fähig ... nur für das geplante Ziel ein wenig XXS.

LG, Thomas
Member: peja
peja Oct 14, 2014 at 09:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Die C3000 sind VOIP-fähig ... nur für das geplante Ziel ein wenig XXS.

welche Anlage wäre denn eher "Normalgröße" Deiner Meinung nach ?

Viele Grüße
peja
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 14, 2014 updated at 10:03:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du hast Dich schon belesen? Wenn Du ISDN-Telefone nimmst, hängt die zu planende Grösse der Anlage u.a. davon ab, woher die ISDN-Telefone ihre Strömlinge beziehen und ob Du Systemtelefone nutzen und/oder ob die Teile intern miteinander kommunizieren müssen oder wollen. Auf diesem Weg errechnest Du die notwendige Anzahl an internen So-/Upo-Bussen. Zusätzlich natürlich noch der/die externe(n) Busse für das Amt. Intern analoges Fax? Eine halbwegs moderne TK kann das intern abfackeln ...
Etwaiges Wachstum sollte man auch mit einplanen ... und irgendjemand muss die TK-Büchse auch konfigurieren, nicht ganz trivial im Auerswald face-smile.

LG, Thomas
Member: Stahlmann
Stahlmann Oct 14, 2014 at 10:07:43 (UTC)
Goto Top

IP-Telefone und mach Dich von den ISDN-Beschränkungen unabhängig. Oder Du holst Dir eine VOIIP-Anlage, die Du direkt ans
Netzwerk hängst und schaltest auf der Fritzbox das VOIP ab.

lks

Ist die Auerswald Compact 3000 nicht eine Anlage mit der genau das Funktioniert?
Member: Stahlmann
Stahlmann Oct 14, 2014 at 10:08:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Etwaiges Wachstum sollte man auch mit einplanen ... und irgendjemand muss die TK-Büchse auch konfigurieren, nicht ganz
trivial im Auerswald face-smile.

LG, Thomas

Welche Schwirigkeiten kann man bei der Konfiguration der Auerswald den erwarten?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 14, 2014 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
Welche Schwirigkeiten kann man bei der Konfiguration der Auerswald den erwarten?
Die unheilige Trias: Nicht wissen --> Nicht können --> Nicht funktionieren face-wink.

Das fängt zumeist schon beim Design des Busses an und hört beim Verlaufen in der recht unübersichtlichen GUI der Waldarbeiter-Büchsen noch lange nicht auf ...

LG, Thomas
Member: Stahlmann
Stahlmann Oct 14, 2014 at 11:45:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Welche Schwirigkeiten kann man bei der Konfiguration der Auerswald den erwarten?
Die unheilige Trias: Nicht wissen --> Nicht können --> Nicht funktionieren face-wink.

Das fängt zumeist schon beim Design des Busses an und hört beim Verlaufen in der recht unübersichtlichen GUI der
Waldarbeiter-Büchsen noch lange nicht auf ...

LG, Thomas

Das ist jetzt nicht gerade spezifisch. Das nichts gutes bei rauskommt, wenn man mit der Materie ist klar. Ich verfolge nur den Thread gerade, da ich im Grunde vor genau der selben Fragestellung stehe. Leider liefert weder die Telekom (Speedport) noch AVM direkt Router mit S0 Bus aus. Fritz!Box fon werden also über kurz oder lang verschwinden, da hier lediglich Restbestände verkauft werden.

Ich denke dies ist die Netzwerkstruktur, die der Fragesteller sucht. (sorry, hatte gerade kein Visio zur Hand)
8f7849fa032086dc09b5dd27f6aacbb2

Allerdings glaube ich nicht, dass damit die 10 geforderten Durchwahlen erledigt werden können:
http://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/home-office/compact- ...
Da sind nur 4 analoge Ports eingebaut. Mit Steckmodul 6.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 14, 2014 at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
What ever ... ein lustiges Durcheinander. Dann kann man auch ganz auf eine TK verzichten? Und zur Frage des Designs des So-Bus, insbesondere zur möglichen Zahl der dort wohnhaften Endgeräte, hatte ich ja schon dezente Hinweise gegeben ... Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, wie Du ISDN-Telefone in eine TAE-Dose pflocken willst - aber mit Gewalt kommt man letztlich auch zum Ziel face-wink.
Leider liefert weder die Telekom (Speedport) noch AVM direkt Router mit S0 Bus aus.
Dann kauft man sich ein entsprechendes Gerät? Und das AVM keine Router mit So-Bus im Portfolio hat ...?????

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2014 at 12:23:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stahlmann:

Leider liefert weder die Telekom (Speedport) noch AVM
direkt Router mit S0 Bus aus. Fritz!Box fon werden also über kurz oder lang verschwinden, da hier lediglich Restbestände
verkauft werden.

Falsch. es sind genügend AVM-Modelle mit einem internen oder externen S0-Bus da. Klar brauch tman ein Y-kabel, weil AVM den externen Bus mit DSl auf dieselbe Buchse gelegt hat, aber Nichtsdestotrotz ist das ein S0-Bus.

lks