dreckigersocken
Goto Top

Problem bei Cat7 Hausverkabelung

Guten Morgen Zusammen,

bei mir im Haus habe ich im Büro 4 Cat6 Dosen mit Cat7 Kabel verlegt.
Die Kabel gehen von der Dose auf ein Patchpanel im Keller.
Nach dem Aufpatchen habe ich kurz gemessen und alle 8 Kanäle leuchten nacheinander. Also scheinbar alles in Ordnung, daher hab ich die Wände verputzt und gut.

Jetzt beim Anschließen der Netzwerkgeräte habe ich das Problem das mir ein Port Probleme macht, was sich folgendermaßen bemerkbar macht:

Port 1 der Dose ist für Netzwerk und funktioniert einwandfrei. Port 2 ist für Telefon. Sobald ich im Büro das Telefonkabel anschließe und im Keller das Kabel in die Fritzbox und in das Patchpanel stecke bricht kurz die DSL Verbindung weg und ich hab nurnoch 23Mbit statt 50Mbit. Telefon funktioniert natürlich nicht.

Das Kabel vom Telefon zu Dose und das vom Patchpanel zur Fritzbox habe ich bereits getauscht, was nicht geholfen hat.
Ich habe auch kurz umgepatcht und über den defekten Port Netzwerk laufen lassen. Netzwerk bekomme ich auch aber nur ca. 300KB/s

Die erste Frage ist: Was kann das sein?

Die zweite Frage: Es gibt ja RJ45 Y-Kabel. Wenn ich davon zwei Stück kaufe kann ich so die vermeitlichen defekten Kabel umgehen?

Grüße

David

Content-Key: 251848

Url: https://administrator.de/contentid/251848

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 14, 2014 at 06:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja mit 2 Y-Kabeln könntest du das umgehen.
Aber...
Vermutlich ist irgendwo in den Patchdosen der Wurm drin...
Entweder ein Dreher oder eine Faser hat sich aus der Schneidklemme gelöst.
Die Dosen solltest du zuerst prüfen.
Nach welchem Standard hast du verkabelt?
Hast du dich an die Vorgabe gehalten wie viel Kabel abisoliert sein darf und die Verdrillung solange wie möglich aufrecht erhalten?

brammer
Member: killtec
killtec Oct 14, 2014 at 06:42:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
was hast du denn für ein Telefon an welchem Anschluss der Fritzbox angeschlossen?
Nicht dass du hier ein normales analoges oder ISDN Telefon ans Netzwerk angeschlossen hast.

Gruß
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Oct 14, 2014 updated at 06:47:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe nach Standard "B" Verlegt.
Wenn aber ein Kabel rausgerutscht ist oder einen Dreher habe, müsste ich es doch am Testgerät sehen??
Habe mich so gut es geht an die Vorgaben gehalten und die Kabel nur minimal abisoliert.
Welches Y-Kabel benötige ich denn genau dafür?

@killtec
Es ist ein Gigaset DL500A
Jedoch ist das in diesem Fall egal, denn bei einer anderen Dose funktioniert das ganze einwandfrei face-wink
Member: broecker
broecker Oct 14, 2014 at 06:47:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Abschirmung vom Cat7-Kabel versehentlich am Patchpanel oder der "defekten" Dose mit einer Ader verbunden?
Am geglaskugelten 10-Euro-Messgerät gibt es auch für die Abschirmung eine LED, die sollte auch nur "nacheinander" 1x aufblinken.
Cross-Kabel würde ich keinesfalls als Lösung nutzen, vollständig haben die alle 8 Adern, dann bringt es nichts, bei nur vier (100Mbit/s) bleibt der Kurzschluß der Leitung zum Gerät.
Sitzten die Dosen nicht in Plastikbechern? Damit vergibt man sich doch von Anfang an den Umstieg auf spätere Buchsen-Normen um das Cat7 jemals voll zu nutzen...
HG
Mark
Member: killtec
killtec Oct 14, 2014 at 06:50:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du das Kabel in einem Lehrrohr verlegt oder direkt als UP?
Direkt als UP ist übrigens ein No-Go...
Hast du das Kabel evtl. irgendwo geknickt gehabt? Dann hast du elektrisch gesehen eine Verbindung aber technisch gesehen nicht.

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Oct 14, 2014 at 07:44:21 (UTC)
Goto Top
Habe die Antworten nur kurz überflogen.

Du sprichst von einem Problem, wenn du das Telefon anschließt.
Deine Cat5-gigabit-Verkabelung ist 1 zu 1 aufgelegt nach 568B.
Du musst aber das passende Patchkabel für deinen Dienst verwenden.
Also das Kabel von der Fritzbox Telefon auf das Panel.
Lass dich bloß nicht verleiten und lege die Spezialkabel der Fritzbox zur Seite! Erst hinter diesen darfst du auf das Patchpanel patchen.
Dass dieses Spezialkabel in der Fritzbox auf einem RJ45 steckt ist nur den Produktionsosten und der Baugröße geschuldet. Die Buchse darf nicht mit anderen Kabeln benutzt werden.

Gruß
Netman
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Oct 25, 2014 at 14:00:12 (UTC)
Goto Top
So jetzt läuft alles "einwandfrei."
Hab einen Adapter gekauft wo ich 2x Telefon über RJ45 laufen lassen kann.
So verschieben sich die Kabel passend sodass ich mein Telefon anschließen kann face-smile