ithg13
Goto Top

Verbindungsproblem Outlook 2013 mit Exchange 2010

Hallo Community,

wir haben ein kleines Problem mit unserer Exchange/Outlook-Infrastruktur. Wir nutzen einen Exchange 2010 und sind vor kurzem auf Office 2013 inkl. Outlook 2013 umgestiegen.

Die Rechner der Kollegen gehen nach 30 min Inaktivität in den Standby-Modus. Dabei kappt Outlook die Verbindung zum Exchange.
Wir haben das Problem, dass es danach zum Teil zu Verbindungsproblemen kommt.

Soll heißen:

Der Rechner wird aus dem Schlafmodus geweckt. Wenn der User Outlook geöffnet hatte poppt direkt die in Windows übliche "Benutzername/Passwort" abfrage auf. Allerdings nimmt er die Eingabe Grundsätzlich nicht an. Teilweise funktioniert ein einfacher klick auf "Kennwort Erforderlich" um die Verbindung wieder aufzubauen (Scrennshot1). Mir wurde berichtet, dass dieser Workaround nicht immer funktioniert.

Screenshot1:
4dbc8a6a17e64f32eb12d688e51d3e80

Ich habe mir dann einen betreffenden Rechner geschnappt und mir mal die Outlook-Konfig genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Grundsätzlich "Verbindungen mit Exch über HTTP herstellen" aktiviert ist (Screenshot2) - in den Exchange Proxyeinstellungen ist unsere OWA-URL angegeben-> msstd:owa.firma.de dazu "Aushandlungsauthentifizierung".

Screenshot2:
b1b37dd1d7fd1224e43ef719f24f337c

Leider bekomme ich diesen hacken nicht weg. Er wird automatisch von Outlook gesetzt auch wenn er vorher deaktiviert wurde - ein komplett neues Outlook-Profil funktioniert leider auch nicht.
In den Verbindungsinformationen habe ich außerdem einen Eintrag gefunden wo unsere OWA-Adresse als "Proxy" hinterlegt war (Screenshot3 - leider nicht 100% passend aber so sah es aus)

Screenshot3:
7308d262cc6dc31d02a2bb375b880178

Ein funktionierendes Outlook weist diesen Eintrag nicht auf.

Ich würde sagen, dass Outlook nach dem Standby versucht über die "owa.firma.de" auf den Exchange zuzugreifen (das möchte ich nicht).......allerdings kann ich nicht genau sagen wie ich das Problem gelöst bekomme. Könnt ihr mir helfen?

Content-Key: 251851

Url: https://administrator.de/contentid/251851

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 83715
Solution 83715 Oct 15, 2014, updated at Jan 03, 2015 at 15:12:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

dieses Häkchenproblem kenne ich, um den dauerhaft wegzukriegen muss man die Outlook Anwendung immer ganz beenden und über die Systemsteuerung in die MAIL32 oder E-Mail (Betriebssystemabhängige Bezeichnung) gehen und da die Profileinstellung aufrufen.

Da findest du die selbe Einstellung, mit dem Unterschied das er sich das merken kann.

Versuchs mal..

Liebe Grüße