pppp666
Goto Top

VPN Verbindung per script einrichten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, unseren VPN Nutzern, die Verbindungen per Script einzurichten.

Es handelt sich hier um eine L2TP Verbindung mit PSK & Username & Passwort.

Ist das per .bat oder Registryeintrag möglich?

Hauptsächlich geht es um Win7 Clients, allerdings wäre auch interessant zu wissen ob es auch mit Win8 möglich wäre.

Viele Grüße

Content-Key: 251873

Url: https://administrator.de/contentid/251873

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 14, 2014 updated at 10:33:50 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten geht das vermutlich über die Gruppenrichtlinien
Computerkonfig - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerk

Das ganze am Computer Baum zu machen hat auch den vorteil das man die VPN aufmachen kann ohne einen User angemeldet zu haben.
Und man kann die VPN Verbindung ohne zusätzliche Benutzername + Passwortabfrage machen.

Ab Server 2008 R2 und mit Enterprise Clients kann man auch die durchaus interessante Variante DirectAccess nehmen. Windows7 dann aber nur mit Clientzertifikaten. Ab Win8 Enterprise geht das auch ohne
Member: pppp666
pppp666 Oct 14, 2014 at 10:35:27 (UTC)
Goto Top
Sry vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das wir keinen Win Server stehen haben.

Die Verbindung geht auf einen DLINK Router.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 14, 2014 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
Dann fällt DirectAccess Weg. Aber per GPO kannst du dennoch eine VPN Verbindung einrichten
Member: pppp666
pppp666 Nov 20, 2014 at 17:17:44 (UTC)
Goto Top
Hab es per autoit gelöst

Danke trotzdem an alle Helfer