whiteshark
Goto Top

Sehr langsamer Systemstart nach Novelldeinstallation

Moin Leute,

ich habe ein neues Notebook bekommen. Nach der Installation des Novellclientes, um in unser Schulenetzwerk zu kommen, dauert der Start von Windows XP pro sehr lange. (Der Admin sagt mir schon, dass es wahrscheinlihc etwas länger dauern würde) Dieser lange Start meines Notebooks hat mich etwas geärgert. Nun wollte ich wissen, ob es am Novellclient liegt.

Ich habe den Client deinstalliert, nun ging der Systemstart schneller, aber die Netzwerkkarten werden erst 4-5 min später in der Taskleiste angezeigt. Waran kann das liegen? Als das Notebook "frisch" aus dem Karton kamm hat es nicht so lange gedauert! Erst nach der Deinstallation bzw. Installation des Novellclientes.

Was kann ich tun, damit es wieder schneller geht?

Content-Key: 25188

Url: https://administrator.de/contentid/25188

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Steffen1971
Steffen1971 Feb 04, 2006 at 22:08:49 (UTC)
Goto Top
Wie heist den der Hersteller vom Book?
Wenn da ne gute Recovery dabei ist würd ich neu aufsetzen.
DATENSICHERN nicht vergessen.

Oder gib mal ne feste IP Adresse ein.

IP = 192.168.1.1
sub = 255.255.255.0
Member: Whiteshark
Whiteshark Feb 05, 2006 at 15:29:52 (UTC)
Goto Top
Hersteller ist Acer. Da war eine Recovery-CD dabei.
Mit der festen IP dauert es genau so lange.
Member: Steffen1971
Steffen1971 Feb 05, 2006 at 16:47:06 (UTC)
Goto Top
Dann sicher mal Deine Eigenen Dateien, und spiel die Recovery neu drauf. Reihenfolge der CD´s steht im Handbuch. Dann sparst Du dir das basteln.

Bei Acer ist ein Zettel gefaltet in der CD Hülle drin, da steht drin was Du machen mußt.
Member: gogoflash
gogoflash Feb 05, 2006 at 19:19:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit Kanonen auf Spatzen schießen. Man muss nicht immer, wenn der Rechner eine Erkältung hat neuinstallieren.Der Novellclient hat immernoch Reste hinterlassen.

Ablauf zum Entfernen:
1) Sicherheitshalber mal sehen ob der Novellclient auf der Netzwerkkarte verschwunden ist. Meinstens ist das so. IPX/SPX sollte auch nicht mehr vorhanden sein.
2) Im Eventlog nach Startfehlern suchen. (Dienst konnte nicht gestartet werden).
Dies liegt noch der Versuch vor einen Dienst, der nicht mehr existiert zu starten.
Meisten siehst Du Einträge der Form {B228F292-D424-4426-B700-4351E7A81FB5}
Anhand der Fehlermeldung unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

bzw nach dem kryptischen Klammerkram suchen, um ihn zu identifizieren.
Ist Identifikation mit Novell einem Novelldienst möglich, das Ding kaltmachen.
3) Einen Registrycleaner jv16 ist gut drüberjagen.

Achtung bei den Diensten besonders aufpassen. Registry vorher sichern. Falls Du Dir nicht sicher bist, was zu killen ist, einfach posten.
Dann klappt es auch mit dem Rechner.

Installation Novell Client.
1) Immer nur den Novell Client installieren. Den anderen Kram (Zens,nms,..) hat kaum jemand.
Entweder nur IPX/SPX oder TCP/IP mit dem Novellclient verbinden. Hängt vom Novellserver ab.
Mit dem Server sollte man nur eine Sprache sprechen....
Die TCP/IP Verbindungen der Netzwerkkarte werden davon NICHT beeinträchtigt.


Gruß Miguel

PS: Ist eine Weile her, dass ich einen Novellclient entfernen mussteface-smile Novell Lebt...
Member: Whiteshark
Whiteshark Feb 08, 2006 at 17:00:52 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps!
Heute wollte ich den letzten Tipp ausprobieren. Doch bevor ich dies machen konnte ist mit mein Notebook aus einer Höhe von ungefähr 1m glatt auf die Unterseite gefallen. Danach wollte ich natürlich wissen, ob es noch ging. Ich schaltete es ein und plötlich dauertete der Systemstart nur noch halb so lang, wie vorher. Keine Ahnung wie das sein kann, aber jetzt ist das Notebook wieder in 1,5 min oben nicht erst in 3-4 min wie davor!

Trotzdem danke für die ganzen Tipps!
Member: gogoflash
gogoflash Feb 09, 2006 at 17:18:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaub zwar nicht, dass sich der Rechner durch das Herunterfallen selbst repariert hat. Vielleicht hat das prefetching von XP zugeschlagen.

XP versucht den Bootvorgang selbst zu optimieren.Die zu ladenen Treiber usw werden unter %windir%\prefetch\notosboot-B00DFAAD.pf gelogt erstellt. Diese Datei enthält Logs der vorangegangenen 8 Bootvorgänge und wird 1 Minute nach dem Bootvorgang angelegt oder aktualisiert.
Daraus erstellt Windows XP nach 8 Systemstarts einen neuen Ablauf der Startsequenz und dabei werden Treiber die seit 8 Bottvorgängen nicht mehr geladen wurden entfernt.
Vielleicht war der Neustart nach dem Sturz der 8 Bootvorgang.face-smile

Mehr unter : (Daraus teilweise zitiert):
http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm

Gruß Miguel
Member: Whiteshark
Whiteshark Feb 10, 2006 at 21:37:34 (UTC)
Goto Top
Naja, ich glaube es war nicht der achte Systemstart nach dem Fehler! Ich hatte das Problem schon rund 2-3 Wochen! Da kommen mehr als 8 Systemstarts vor. Aber es kann sein, das alles anch und nach "verbessert" wurde, so wie du das meinst!

Thx, wieder was gelernt
Member: gogoflash
gogoflash Feb 11, 2006 at 18:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

stimmt.. Ist aber recht verwunderlich, dass es sich selbst geheilt hat. Aber was solls Problem ist weg und Du bist glücklich. Sofern das Notebook kein Problem durch den Sturz erlitten hat.


Gruß Miguel
Member: Whiteshark
Whiteshark Feb 13, 2006 at 20:54:33 (UTC)
Goto Top
Es hat mich etwas verwundert, dass das Notebook keinen Schaden erlitten hat. Aber den Link den du mir gegeben hast haben ich mir mal angeschaut und nun bin ich auch wieder etwas schlauer face-smile Mich würde trotzdem interessieren, warum es jetzt wieder besser ist. Vielleicht war es ja ein kleiner Hardwaredefekt (Wackelkontakt, oder so) der nun durch den Sturz behoben wurde.