117109
Goto Top

Alternativer Bereich - DHCP

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage. Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit DHCP.
Und zwar habe ich da von der Alternativen Konfiguration gelesen.

Siehe hier der Link: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc779231%28v=ws.10%29.aspx

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jeweils nur 1 IP Adresse als Alternative angeben oder ist es hier einen IP Adressbereich angeben der als Alternative dienen soll, damit sich der Client eine IP ziehen kann, falls der DHCP Server nicht zur Verfügung steht?
Ich spreche hier nicht von den APIPA Adressen.
Also so eine Konfirguation kann man ja am DHCP Server einstellen, aber die Alternative Client Konfiguration ist doch dafür gedacht, dass sich der Client eine IP zieht, wenn der Server nicht vorhnanden ist richtg?

Bitte korrigiert mich falls ich hier etwas komplett falsch verstanden habe.. face-smile

Falls es relevant ist, ich habe 2 Windows 2012R2 Server ;)


Grüße

Content-Key: 251885

Url: https://administrator.de/contentid/251885

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Oct 14, 2014, updated at Oct 15, 2014 at 12:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich den Artikel richtig verstehe, geht es hier um mobile Geräte (zB. Laptop).

Wenn der Laptop sich im "Firmen-Netzwerk" befindet, das kein DHCP bereitstellt (Welch ein Witz face-wink ), arbeitet der Laptop mit der konfigurierten festen "alternavtiven IP". Wenn der Laptop sich irgendwo anders einloggt, holt er sich die IP via DHCP.

Damit ist sicher gestellt, dass der Laptop überall funktioniert und gleichzeitig im Firmen-Netz unter einer festen IP (zB. für Wartungsarbeiten) erreichbar ist.

Das man das eleganter auch anders realisieren kann, steht außer Frage.

Jürgen
Mitglied: 117109
117109 Oct 14, 2014 at 12:00:52 (UTC)
Goto Top
Hi Jürgen,

ja genau, du hast es erfasst ;)

Mir geht es nur darum, ob ich nur 1 Alternative Konfiguration setzen kann oder mehrere.
Da ich gelesen hatte, das man bei XP wohl mehrere Alternativen setzen konnte. Aber ich sehe bei den Netzwerkeinstellungen jeweils nur 1 Konigurationsmöglichkeit.
Deswegen war ich verwirrt. Ja der Artikel ist älter den ich gelesen hatte, aber naja.. :p
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Oct 14, 2014, updated at Oct 15, 2014 at 12:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt Tools, die mehere Netzwerk-Konfigurationen einschl. Netzwerk-Drucker usw, verwalten können. Man kann sich auch mit Windows-Bordmitteln (Batch- oder Shell-Scripte) selbst so etwas für mehere Konfigurationen zusammenbauen.

Wie soll Windows bei mehr als 2 Optionen (DHCP oder feste IP) eine Unterscheidung treffen, welche Konfiguration jetzt zu nehmen ist?

Jürgen