redlord
Goto Top

Exchange 2007 und Exchange 2013 zusammen betreiben

Folgende Konfiguration:

Windows Server 2008R2 , dort besteht ein Exchange 2007 Server. Neu dazu gekommen ist (auf einem neuem Server) ein Exchange 2013 Server. Dieser ist auch eingerichtet und tut eigentlich was er soll. Das einzige, was immer wieder Probleme macht, ist, wenn ein Postfach auf Server A und das andere auf Server B ist. Aus irgendeinem Grund scheint der Exchange 2013 nicht zu kapieren, das er eine Mail, die von einem Benutzer auf Server B an einen Benutzer auf Server B gesendet wird, auch dort hin senden soll. Er reiht die wunderbar in die Warteschlange ein, und dort bleiben sie bis sie irgendwann zurückgeht weil nicht zustellbar.

Auf kurz oder lang wird der 2007er wegfallen, aber es muß doch auch irgendwie möglich sein, mehrere Exchange Sever nebeneinander zu betreiben. Die Mail Domäne ist über alle gleichen ...

Zusammenfassend also folgendes:


Server A : schorsch@contoso-konkurrenz.de

Server B : karl@contoso-konkurrenz.de

die beiden reden irgendwie nicht miteinander ...


Irgendjemand eine Idee?

Content-Key: 251987

Url: https://administrator.de/contentid/251987

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Oct 15, 2014 at 08:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

Exchange 2013 CU6 bringt dir massive Probleme mit Exchange 2007.

Ansonsten, wenn der Exchange 2007 auf den aktuellen stand ist, und Exchange 2013 auf CU5, funktioniert die koexistenz ganz passabel.
Wenn du die Empfangsconnectoren auf beiden Servern richtig konfiguriert hast, dann funktioniert das mailen wie bisher.

So wie sich das liest, hat der Exchange 2013 kein recht eine Mail an Exchange 2007 zu schicken. Prüf auf den Exchange 2007 mal die Einstellungen auf den Empfangsconnectoren.

Viele Grüße
Xearo
Member: redlord
redlord Oct 15, 2014 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
Btw ich hab das was entdeckt, der versucht den Ex2k7 per IPV6 zu erreichen und das geht mit "Network unreachable" schief. Der Server liegt übrigends auf einer Hyper V VM (der 2k13), das wäre eine Feinheit, die noch zu erwähnen wäre. Diesem Fehler werde ich jetzt erst mal nachgehen
Member: LordXearo
LordXearo Oct 15, 2014 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
Ich würde alle deinen Server eine gültige IPv6 Adresse in deinem Netzwerk konfigurieren (z.B: fec0::1). Unsere Server liegen auch alle als VM auf MS Server 2012 R2.

IPv6 solltest du nicht deaktivieren ! Das kann zu einigen fehlern führen.
Member: redlord
redlord Oct 17, 2014 updated at 12:58:27 (UTC)
Goto Top
Es lag im übrigen daran, es gibt da eine how to die genau solche konnektivitäts Probleme behandelt. ( ich such sie die Tage noch mal raus ) ip v6 war aber aktiviert, dass sollte man auch niemals deaktivieren, besonders dann nicht, wenn exchange im Einsatz ist ...

Dann war da nur noch ein Autorisierungsfehler weil der Haken bei exchange server auth nicht gesetzt war.

Vorgehensweise zur Fehlersuche also : EMail schreiben, schauen ob die ankommt. Wenn nicht logs kontrollieren ( und richtig hinschauen nicht wie ich face-smile ) . In meinen Falle feststellen das smtp über IP v6 nucht erreichbar war ( über IPv4 schon) diesen Fehler beseitigen. Konvektoren checken und einstellen . Das Thema als gelöst markieren face-smile
Verfasst auf einen faulen Apfel Telefon das als meinen Text in Unfug ändert, so schlecht ist meine Rechtschreibung jetzt nicht ...