pbundschuh
Goto Top

Win 2000 Domäne: keine lokale Anmeldung möglich

Hallo liebe Admins,

ich stehe bei einem Kunden vor einer mittleren Katastrophe. Nach einem Neustart des Domänencontrollers (Win 2000) fährt der Server soweit ohne Fehlermeldung hoch, doch nach dem Anmelden erscheint nicht das übliche "Benutzereinstellungen werden geladen", etc. sondern einfach nur gar nichts. Eine Anmeldung via RDP ist nicht möglich ("Server ausgelastet").
Über einen zeiten Server im Netz konnte ich mir die Event-Logs ansehen, aber nichts verdächtiges feststellen. Die Dienste sind ebenfalls alle im Normalzustand.
Das größere Problem an der Sache ist, dass ich den Server nicht im abgesicherten Modus starten kann, da der Keyboard-Controller auf dem Mainboard defekt ist. (der Server wurde via VNC bzw. PC-Anywhere gesteuert).
Der Exchange, der auf dem Server läuft ist erreichbar, ebenso wie die File- und Druckdienste.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es sein, dass das Profil des Administrators "defekt" ist? Falls ja, wie kann ich das wieder reparieren.

Grüße,

Philipp Bundschuh

Content-Key: 25211

Url: https://administrator.de/contentid/25211

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 04, 2006 at 20:36:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du noch ans Dateisystem kommst, kannst du die boot.ini abändern. Da gibt es den Schalter /safeboot (mit Parameter).

Genaueres kannst du hier nachlesen:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=16
Member: sysad
sysad Feb 04, 2006 at 23:38:54 (UTC)
Goto Top
Haben sich evtl. LAufwerksbuchstaben geändert weil z.B. eine Partition weg ist?
Member: pbundschuh
pbundschuh Feb 06, 2006 at 07:42:47 (UTC)
Goto Top
Laufwerke sind alle vorhanden. Mit dem /safeboot-Parameter muss ich es testen, wenn ich vor Ort bin.
Ich habe mal einen weiteren Domänen-Admin-Account angelegt; selbes Ergebnis: Nach der Eingabe von Benutzername/Passwort passiert nichts mehr.
Member: alex-the-best
alex-the-best Feb 06, 2006 at 08:52:56 (UTC)
Goto Top
mal weit hergeholt....

aber vielleicht hat einer deine policies so verändert das sich nur gewisse user an der domain anmelden dürfen!?

erstell mal eine gruppe die im gruppenbereich als "Lokal (in Domäne)" defeniert ist.
dann nimm einen user und füg in der gruppe zu. dann testen.

falls du das alles noch machen darfst auf dem server.

kannst das aber auch über die mmc von einem anderen pc aus machen.

indem du die computerverwaltung auf einem client pc aufmachst und dann links oben auf Computerverwaltung und dann "verbindung zu einem andren computer herrstellen" anwählst.


also testen

Punkt 1. lokale gruppe
Punkt 2. client computerverwaltung


oder liegt das problem woanders ??
Member: pbundschuh
pbundschuh Feb 06, 2006 at 09:58:22 (UTC)
Goto Top
An lokalen Policies liegs nicht, denn sonst würde ja gleich nach dem Klick auf den "Anmelde"-Button die Meldung erscheinen, dass der User sich nicht anmelden darf.

Ich denke also, das Problem liegt woanders. (leider)
Member: meinereiner
meinereiner Feb 06, 2006 at 10:04:38 (UTC)
Goto Top
du hast ja vermutet, daß das Profil defekt sein könnte. Hast du es schon mal mit einem anderen User probiert? ggf kannst du dir den ja remote anlegen. Die Verwaltung scheinst du ja zu erreichen.
Member: pbundschuh
pbundschuh Feb 06, 2006 at 10:07:05 (UTC)
Goto Top
Anderer User (Domänen-Administrator) gleiches Problem. Nach der Anmeldung kommt gar nix; er scheint das Profil nicht zu laden.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 06, 2006 at 10:30:37 (UTC)
Goto Top
was ich mal probieren würde:
Lass die Anmeldung laufen und dann schaun mal mit5 ein paar Tools ob dir was auffällt. Unter 2003 gibt es z.B. das Tool tasklist. Mit Tastlist /s kannst du auch Prozesse auf einen Remote System ansehen. Sehr hifreich könnten auch die pstools von www.sysinternals.com sein.

ein eher unsystematischer Ansatz wäre auch mal die Dineste auf den Remotesystem kurz zu stoppen. Vielleicht klemmt da was. Das hab ich z.B. schon mit dem Spoolerdienst erlebt. Pass nur auf, dass du dir nicht lebenswichtige Dienste abschiesst.
Mitglied: 24464
24464 Feb 06, 2006 at 19:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipp,

hast Du das Problem schon gelöst? Wenn nicht, versuche folgendes:

Kannst Du evtl. eine USB-Tastatur ggf. auch per Adapter anschließen?

Wenn Du auf die Dienste zugreifen kannst, lassen sie sich beenden und fehlerfrei neu starten? - z.B. Der Anmeldedienst??

Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem stand alone W2k - TS. Nach der Anmeldung nur einen blauen Bildschirm. Ich hatte aber das Glück, daß nach ca. 2 Std. (!) der Desktop geladen war, und ich Rücksichern konnte.

Viel Glück,

Gruß Jörn
Member: pbundschuh
pbundschuh Feb 06, 2006 at 20:23:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe die Lösung gefunden: Es war der Dienst "FlushService" (FLUSHSERV.EXE im system32-Verzeichnis). Keine Ahnung, was das ist oder wie der da draufgekommen ist.

Kaum war der Dienst beendet (über Remoteverwaltung), lief die Maschine einwandfrei.

Danke an alle!

Gruß,

Philipp