eisbrecherin
Goto Top

C Sharp - DLL einbinden

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas am Verzweifeln beim Einbinden von DLLs.

Ich habe ein Projekt in C# (erstellt mit Visual Studio Express 2013), das auf eine DLL zugreift. Diese ist unter Verweise eingebunden und wird auch ins Release Verzeichnis kopiert. Wenn ich das Programm auf diesem Rechner ausführe, funktioniert alles wunderbar.
Kopiere ich den Release Ordner (inkl. der DLL) auf einen anderen PC, funktioniert eben diese DLL nicht mehr. Das Programm bringt den Fehler System.IO.FileNotFoundException und verweist auf diese DLL.

In den Verweis-Eigenschaften der DLL steht "Lokale Kopie" auf TRUE. Ich habe auf dem ersten PC auch schon mal dasselbe Verzeichnis erstellt, in das ich das Projekt dann kopiert habe und diesen Pfad beim Verweis angegeben. Interessiert das Programm leider auch nicht.

Die DLL wurde in C++ erstellt.
Kann es sein, dass hier irgendeine Header-Datei falsch eingebunden ist? Aber wieso funktioniert es dann auf dem PC, auf dem ich das Programm erstellt habe? Die Programmierung der DLL liegt hier gar nicht drauf.
Auf diesem PC kann ich den Release Ordner auch überall hin verschieben, das Programm wird trotzdem problemlos ausgeführt.

Habe ich irgendwas übersehen? Mit DLLs hatte ich bisher noch nicht wirklich viel zu tun. Kann es sein, dass die DLL Dateien verwendet, die auf dem zweiten PC nicht vorhanden sind? In der DLL stehen aber auch alle Dateien bei "Zu Projekt hinzufügen" auf TRUE.


Viele Grüße
Eisbrecherin

Content-Key: 252149

Url: https://administrator.de/contentid/252149

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ITvortex
Lösung ITvortex 16.10.2014, aktualisiert am 17.10.2014 um 10:15:41 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kontrolliere doch mal ob du hardcoded Links drinnen hast. Beispiel: "%temp%" könnte man auch fix als "C:\Users\Username\AppData\Local\Temp" schreiben.

Wenn du die Pfade fix in deinem Code hast, die Pfade bei dem PC an dem du die Software verwendest aber abweichen, so hast du natürlich eine FileNotFound Exception.

Wäre mal zum überprüfen.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 17.10.2014 aktualisiert um 10:15:39 Uhr
Goto Top
um was für eine DLL geht es denn?
Evtl benötigt diese DLL ja selbst auch noch andere DLLs oder ein installiertes (und lizenziertes) Stück Software.

Per Procmon könntest du recht fix rausfinden welche Dateien er noch sucht
Mitglied: Eisbrecherin
Eisbrecherin 17.10.2014 um 10:15:36 Uhr
Goto Top
Hallo!

die DLL stellt eine Verbindung zu einer Essbase Datenbank her. Die Software dazu ist auf beiden Rechnern installiert.

Procmon hat mich jetzt weitergebracht. In meiner Programmierung hat alles gepasst. Aber die DLL braucht tatsächlich noch eine andere DLL, die zwar auf beiden Rechnern vorhanden war, aber tatsächlich mit fixem (und auf dem zweiten PC falschem) Pfad hinterlegt war.
Nachdem das korrigiert wurde, läuft es jetzt.

Danke für die Denkanstöße face-smile


Viele Grüße
Eisbrecherin