mausemuckel
Goto Top

SQl-Server 2012 CALs nötig ja oder nein im reinen TS Betrieb

Guten Abend an alle hier im Forum.

Zu meinem Problem.

Auf unserem Terminalserver Server 2008R2 läuft eine Abrechnungssoftware die Datenbankbasierend ist und im Moment mit einem Sql-Server 2008 betrieben wird. Die Mitarbeiter, 10 an der Zahl,starten das Programm in Ihrem RDP Profil via Verknüpfung. Die Datenverarbeitung findet alleinig auf dem Terminalserver statt, es existiert eine Datenbank. Da die Datenbankgröße nun fast 10 GB erreicht hat, soll jetzt auf einen SQL-Server 2012 Standart umgestiegen werden. Meine Frage lautet: Brauche ich Sql-User Cal`s oder reicht der reine SQL-Server Standart 2012.

Danke

Content-Key: 252166

Url: https://administrator.de/contentid/252166

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.10.2014 um 18:39:54 Uhr
Goto Top
Moin,
wieso glaubst Du, dass Du in diesem setup keine Zugriffs-CAL auf den SQL brauchst - weil MS für sporadisches sponsoring so berühmt ist face-wink?

LG, Thomas
Mitglied: mausemuckel
mausemuckel 16.10.2014 um 18:59:50 Uhr
Goto Top
Danke für die prompte Antwort. Aber mal zum beseren Verständnis: Wenn ich auf 10 Clients mein Programm mit Datenbankanbindung installiert hätte die alle auf die DB zugreifen dann leuchtet mir das ein. Wenn ich aber ein Programm auf dem TS installiert habe das dann auf 10 Clients im TS-Modus läuft ist das letztzendlich das selbe ?
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 16.10.2014 aktualisiert um 19:09:42 Uhr
Goto Top
Machen wir das mal einfach: wenn Du 10 thinclients auf dem TS mit MS Office mehren lässt ... glaubst Du, Bill begnügt sich dann mit einer Office-Lizenz face-wink?

LG, Thomas
Mitglied: mausemuckel
mausemuckel 16.10.2014 um 19:09:36 Uhr
Goto Top
Ok ..hab verstanden. Danke
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 16.10.2014 aktualisiert um 23:57:58 Uhr
Goto Top
Hallo.

Um die Aussage von keine-ahnung zu übersetzen face-smile

Es gibt einen direkten und indirekten Zugriff auf den SQL Server. Direkter Zugriff - der Benutzer meldet sich direkt am SQL Server an, indirekter Zugriff - der Benutzer meldet sich an einem Programm an, und das Programm greift mit einem einzigen User auf den SQL Server zu.

Für die Lizenzierung des MS-SQL Servers ist es aber egal ob der User direkt oder indirekt zugreift, er benötigt auf jeden Fall eine Lizenz.

LG Günther
Mitglied: mausemuckel
mausemuckel 16.10.2014 aktualisiert um 22:57:28 Uhr
Goto Top
Das habe ich soweit verstanden. Jetzt noch eine Frage (Ich hoffe ihr haltet mich nicht für total bekloppt) wo im System werden die Cals hinterlegt/installiert ? Bei den TS Cals war das klar aber beim SQL keine Ahnung. Is auch der erste den ich als Standart installiere die anderen waren immer express da brauchte man das nicht. Danke
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 17.10.2014 aktualisiert um 19:08:34 Uhr
Goto Top
SQL CALs werden im Lizenzschrank installiert.
Mitglied: mausemuckel
mausemuckel 17.10.2014 um 19:09:21 Uhr
Goto Top
Danke. Diese Info hatte ich jetzt auch schon aus anderer Quelle. Schönes WE allen