joe2017
Goto Top

Batch: In Textdatei nach einem Begriff suchen und die nächste Zeile als Variable verwenden

Hallo alle zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich finde absolut keine Lösung zu meinem Problem.
Ich möchte aus einer TXT Datei ein Wort suchen und die nächste Zeile als Variable verwenden. Hat jemand eine Idee.
Ich dachte ich muss das mit einer Schleife machen um anschließend eine Zeile hochzuzählen. Aber hier komme ich nicht weiter.
Aktuell suche ich lediglich nach einem Wort und übergebe dies in die Variable. Jedoch benötige ich die nächste Zeile.

Bsp. Textdatei:
[Source]
d:\Test

[Destination]
d:\test2


Bsp. Batchdatei:
for /f "tokens=1" %%i in ('findstr "Dest" x.txt') do echo %%i


Bsp. Ausgabe:
[Destination]


Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 252280

Url: https://administrator.de/contentid/252280

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 17.10.2014 aktualisiert um 17:23:47 Uhr
Goto Top
Hallo SauerJochen, willkommen im Forum.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine von ihnen:
@echo off &setlocal
<"x.txt" (  
  for /f "delims=:" %%i in ('findstr /nc:"[Destination]" "x.txt"') do for /l %%j in (1 1 %%i) do set /p "="  
  set /p "line="  
)
echo %line%
pause
Grüße
rubberman
Mitglied: joe2017
joe2017 17.10.2014 um 17:24:49 Uhr
Goto Top
Hallo Rubberman,

vielen Dank. Du hast mir den Tag gerettet. face-wink