darksun70
Goto Top

Punkt "Immer eine Lesebestätigung senden" in Outlook 2013 per GPO zu aktivieren?

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Wir fahren ein Mischnetzwerk mit Terminal-Server und Desktop-PC´s, die per Outlook 2013 über ein Exchange 2013 versorgt werden.

Die internen Mails sollen von den Empfängern bei Öffnung der Mail mit der Lesebestätigung an den Absender versehen werden. Dies funktioniert auch wenn der Punkt „Immer Lesebestätigung senden“ in Outlook aktiviert ist.

Hauptsächlich handelt es sich um Benutzerkonten der Nutzer des Terminal-Servers.

Meine Frage ist nun, ist es per GPO möglich diesen Punkt der „Immer eine Lesebestätigung senden“ in Outlook 2013 für die komplette Domäne zu aktivieren?
Oder nur für den Terminal-Server?
Wenn ja wo?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Lesebestätigung zu aktivieren und dann ggf. gegen erneutes deaktivieren zu schützen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mfg

Rafael

Content-Key: 252289

Url: https://administrator.de/contentid/252289

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 114380
114380 17.10.2014 um 12:22:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, hast du dann ein Problem mit dem Datenschutz. Ich würds lieber sein lassen...

Grüße Oli
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.10.2014 um 14:06:43 Uhr
Goto Top
Es gibt für die Office Versionen die ADM(X) Vorlagen für die GPOs.
Habe jetzt nicht geguckt, aber da wirds wahrscheinlich dabei sein.

Aber wenn ich das nicht falsch im Kopf habe, kann man da nicht zwischen Intern und Extern unterscheiden, oder?!

Und den ganzen Spammern immer eine LB zukommen zu lassen halte ich für fatal face-smile Ausser du filterst alle einkommenden Mails und entfernst deren LB Aufforderung.
Mitglied: Darksun70
Darksun70 17.10.2014 um 14:24:54 Uhr
Goto Top
Danke SeaStorm!

werde ich mit dem ADMX versuchen...

Wegen intern und extern kann Outlook dies nicht unterscheiden. Stimmt!

Mit dem Spammern muss ich Dir vollkommen recht geben. Wird nur möglich sein dies zu filtern. - nächstes Projekt face-wink


Gruß Rafael
Mitglied: 114380
114380 17.10.2014 um 14:35:26 Uhr
Goto Top
Hallo Rafael,

berichte dann bitte mal, ob es geklappt hat.
Habe echt im Hinterkopf, dass dies bei deutsche Produkten nicht funktionert, aus o.g. Gründen.
Ich pers. würde auch mich weigern, dies umzusetzen.face-smile
Eben nochmal mit unserem Datenschützern gesprochen, Grauzone, evtl., aber auch nur dann, mit BR-Vereinbarung.

Grüße Oli
Mitglied: Darksun70
Darksun70 17.10.2014 um 14:56:24 Uhr
Goto Top
Hallo Oli,

ich versuche das zunächst mal im stillen Kämmerlein. Wenn ich das gelöst bekomme, gebe ich bescheid. face-wink

Datenschutz leuchtet ein.

Schönes WE euch allen!

Gruß Rafael