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Keine Admin-Anmeldung an SBS 2011 möglich

Seit einem Neustart kann man sich an einem SBS 2011 Server nicht mehr als Admin anmelden, nach Eingabe von Benutzername und PW erscheint nur "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Ansonsten läuft der Server, es scheint wohl lediglich das Admin-Profil beschädigt zu sein.

Wie kann ich diesen Fehler reparieren, ohne mich an dem Server anmelden zu können?

Content-Key: 252462

Url: https://administrator.de/contentid/252462

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 20, 2014 updated at 07:37:20 (UTC)
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Moin (Grüßen tut nicht weh) face-wink

Hast du keinen 2. Admin-User, eventuell ist nur ein Profil kaputt?
Kannst du dich per RDP anmelden?
Hast du eine Admin-Maschine mit den Serververwaltungstools (RSAT), von welchen der Server verwaltet werden kann?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 20, 2014 at 07:39:27 (UTC)
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Auch keinen Gruss!
Wie kann ich diesen Fehler reparieren, ohne mich an dem Server anmelden zu können?
Prinzpiell gar nicht - anmelden musst Du Dich so oder so an der Kiste. Geht RDP? Läuft evtl. VNC? Domänenadmin-account nutzen?

Auch keine Verabschiedung!
Member: Gorgo
Gorgo Oct 20, 2014 at 08:54:17 (UTC)
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Hallo goscho, hallo keine-ahnung,

danke für die schnellen Rückmeldungen
(... und sorry für "ohne Gruss" und "Ohne Verabschiedung", hier geht es offensichtlich weniger formlos zu als in anderen Foren...):

Zu den Fragen:

- einen 2. Admin gibt es (vermutlich) nicht (ist nicht "mein" Netz)
- Der beschriebene Fehler erscheint auch beim Versuch, sich per Remote Desktop anzumelden.
- Eine Admin-Maschine mit RSAT gibt es nicht (Mini-Netz mit 5 Clients...)
- VNC läuft nicht
- Der Fehler tritt beim Domänen-Admin auf
- Andere Domänen-Benutzer können sich über ihre Clients problemlos anmelden.


Falls ich abgesichert hochfahren und mich anmelden kann, lässt sich das Profil irgendwie reparieren/neu erstellen?

Viele Grüße

Gorgo
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 20, 2014 at 09:23:45 (UTC)
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Moin,

wird eher schwierig, wenn das wirklich das einzige Profil mit administrativen Rechten ist ... IMHO solltest Du in diesem Zustand nicht einmal neue Konten hinzufügen können, ergo sollte auch der dirty way über ein neues admin-Konto nicht funktionieren - ich würde hier eher zum Reparaturversuch mittels Installationsmedium, besser zur Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt x -y tendieren. Vorher alles sichern!!

LG, Thomas
Member: goscho
Solution goscho Oct 20, 2014, updated at Oct 22, 2014 at 15:07:56 (UTC)
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Wenn er in der Lage ist, über die RSAT auf seiner Windows 7/8 Adminmaschine einen Benutzer zum Domänenadministrator zu machen und diesen in die selben Gruppen packt, wie den ursprünglichen Admin, könnte es doch noch klappen.
Wenn die RSAT dann installiert sind, kann er auch gleich die Ereignislogs des Servers überprüfen. Dort steht bestimmt was Interessantes drinnen. face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 20, 2014 at 10:06:14 (UTC)
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Hi goscho,
einen Benutzer zum Domänenadministrator zu machen
wird ohne administrative Rechte nicht funktionieren, fürchte ich face-wink.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Oct 20, 2014 updated at 10:19:19 (UTC)
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Zitat von @keine-ahnung:

Hi goscho,
> einen Benutzer zum Domänenadministrator zu machen
wird ohne administrative Rechte nicht funktionieren, fürchte ich face-wink.
Wo steht das bei mir, dass das ohne administrative Rechte geht?
Du meldest dich an deinem Admin-PC als Domänenadmin an, installierst die RSAT und verwaltest dein AD. Dabei kannst du sowohl GPOs bearbeiten, als auch User anlegen und Gruppen zuteilen. Dazu muss man sich nicht lokal am Server anmelden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 20, 2014 at 10:20:50 (UTC)
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Mmmh, mal gucken. Wenn der DC das Konto nicht mehr kennt ....?? Das scheint mir kein lokales Problem zu sein - aber probieren geht über studieren!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2014 at 10:32:27 (UTC)
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Zitat von @Gorgo:


Falls ich abgesichert hochfahren und mich anmelden kann, lässt sich das Profil irgendwie reparieren/neu erstellen?


moin,

Wenn das tatsächlich so ist, würde ich "\\servername\c$\Users\Admin-profil" umbenennen und dann sollte ein neues Profil angelegt werden.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2014 at 10:34:59 (UTC)
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Zitat von @keine-ahnung:

wird eher schwierig, wenn das wirklich das einzige Profil mit administrativen Rechten ist ... IMHO solltest Du in diesem Zustand
nicht einmal neue Konten hinzufügen können, ergo sollte auch der dirty way über ein neues admin-Konto nicht
funktionieren - ich würde hier eher zum Reparaturversuch mittels Installationsmedium, besser zur Systemwiederherstellung zum
Zeitpunkt x -y tendieren. Vorher alles sichern!!

Wenn nur das profil kaputt ist, kann er mit externen Administrationstools imerm nch die Kiste adminsitrieren. zumindest dann, wenn er sich an den Clients imerm noch als domänenadmin anmelden kann.

lks
Member: Gorgo
Gorgo Oct 20, 2014 at 10:45:38 (UTC)
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Hallo goscho,

das mit den RSAT hört sich interessant an. Wenn dabei diese mysteriöse, "angegebene, aber nicht auffindbare" Datei nicht benötigt wird, könnte es klappen.

Werde diese RSAT morgen Nachmittag mal anschauen, ausprobieren und berichten...

Vielen Dank,

Gorgo
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 20, 2014 at 20:47:42 (UTC)
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Mit Gruß! face-wink

Anderer Ansatz. Der Offline Windows password and Registry Editor sollte dir einen anderen User zum Admin machen können.

Entweder der, oder ein anderes Tool, das mir grad nicht im Gedächtnis ist, kann auch den Standard "Administrator" aktivieren. (braucht man ja eher selten...)

So sollte das auch gehen.

Was mich nur wundert: Zu diesem Fehler finde ich via Google nicht einen Eintrag im deutschen oder englischen Web. Das ist zumindest merkwürdig...

Grüße

Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2014 at 20:50:18 (UTC)
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Moin,

noch ein Ansatz:

Kann sich denn irgendjemand am System anmelden. Der köntne dann per "runas" als Admonistrator eine cmd starten, mit der man dann den rest zurechtbiegen könnte.

lks
Member: Gorgo
Gorgo Oct 22, 2014 at 15:09:06 (UTC)
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Bei genauem Hinsehen vor Ort kam nach Server gar keine Anmeldemaske, sondern nur die Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" und "OK" (in Endlossschleife...), ebenso wie bei Zugriff per Remotedesktop.

Also RSAT installiert, Ereignisanzeige geprüft, keine aussagefähigen Fehler gefunden. Server abgesichert gestartet, auf "Last known good" zurückgesetzt, jetzt war Anmeldung wieder möglich,dafür aber das AD hinüber.

Also Server von Installations-DVD gestartet und aus vorhandener (Windows-eigener) Sicherung wiederhergestellt, und die Sache läuft wieder...