bvsn
Goto Top

Netzwerkfreigaben in der Netzwerkumgebung sichtbar machen

Hallo,

auf den Clientrechnern werden in der Netzwerkumgebung die Freigaben an der Domäne nicht direkt angezeigt. Man muss sich erst bis zum Server (SBS 2003) durchklicken um dort die Freigaben zu sehen. Und dann werden dort wiederum mehr Freigaben angezeigt, als mir eigentlich lieb ist. Ich meine die Freigaben, die vom System automatisch erstellt werden.

In der Netzwerkumgebung lässt sich ja mittels "Netzwerkressource hinzufügen" direkt auf eine Freigabe verweisen, nur wenn ich das jetzt an jedem Client für jeweils ca. 10 Freigaben machen muss, bekomme ich stumpfe Zähne. Gibt es ggf. ein Skript mit dem dies beim Systemstart hergestellt wird, bzw. kann man das irgendwo zentral am Server einstellen o.ä?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß

Christoph

Content-Key: 25253

Url: https://administrator.de/contentid/25253

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 05, 2006 at 16:58:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du bestimmte Netzlaufwerke beim anmelden eines Benutzer erstellt haben?!
Member: bvsn
bvsn Feb 05, 2006 at 17:06:36 (UTC)
Goto Top
Nein, keine Netzlaufwerke. Ich möchte, dass die Freigaben direkt unter der Netzwerkumgebung zu sehen sind. Bisher siehst du da nämlich gar nichts. Ich muss erst links auf "Gesamtes Netzwerk" klicken, dann auf "Microsoft Windows-Netzwerk" > "domänennamen" > "Server" und erst dann sehe ich die Freigaben die auf dem Server existieren.

Man kann es aber auch so einrichten, dass die Freigaben direkt in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. Teilweise macht er das sogar automatisch aber nach was für einem Schema er da vorgeht, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Member: creetz
creetz Feb 05, 2006 at 17:44:49 (UTC)
Goto Top
ich glaube auf dem client die einstellung "einfache dateifreigabe" & "automatisch nach Netzlaufwerken suchen" sollte erfolg bringen
Member: Steffen1971
Steffen1971 Feb 05, 2006 at 17:48:25 (UTC)
Goto Top
Genau das Gegenteil hab ich unter XP, da werden alle Freigaben gleich angezeigt, in einer unübersichtlichen Anordnung.
Aber die Arbeitsgruppen und dir Rechner sehe ich erst in der neuen Ordner Ansicht Netzwerkaufgaben / andere Orte.

Bei 2000 werden nicht alle Resourcen gleich angezeigt, sondern ich muß erst die Arbeitsgruppen öffnen, dann den Rechner auswählen, und dann sehe ich die Freigaben.

Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt. face-wink
Member: Steffen1971
Steffen1971 Feb 05, 2006 at 17:51:19 (UTC)
Goto Top
Bei XP geht das zum Umstellen unter Extras / Ordneroptionen dann auf Ansicht und den Hacken bei [x] Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen
Member: bvsn
bvsn Feb 05, 2006 at 19:14:35 (UTC)
Goto Top
Ah, super das klingt vielversprechend! Ich werde das nächste Woche mal testen, wenn ich wieder beim Kunden bin.

Vielen Dank und schöne Grüße

Christoph