brainkopp
Goto Top

Upgrade Server Win2k Exchange2k auf 2003

Die Hardware unseres Exchange2000 ist zu langsam und soll deshalb ausgetauscht werden.
Er läuft auf einem Win2k-Server zusammen mit 2 anderen win2k-servern und ist einer der domänencontroller. Er besitzt auch die FSMO-Rollen.
Im Zuge des Hardwaretausches soll auch ein Upgrade auf Win2003 und Exchange2003 erfolgen.

1. Kann ich dem alten Server die FSMO-Rollen wegnehmen, dann den Server komplett aus der Domäne entfernen, den neuen Server mit gleichem Namen und IP in die Domäne aufnehmen ? Oder gibt es Probleme, da man ja Server, denen die FSMO-Rollen entzogen worden sind, nicht mehr ins Netz gehängt werden dürfen ??? Kann es sonst zu irgendwelchen Problemen kommen ?

Eine Neuinstallation auf dem Server bietet sich ja dann an. Die Postfächer auf dem Exchange2k mit exmerge exportieren,oder ? Wie importiere ich die Postfächer ? Ebenfalls mit exmerge ?
Müssen irgendwelche Dinge identisch wie auf dem alten Server sein (Name der Speichergruppe oder so)?


Gibt es sonst noch Stolperfallen bei meinem Vorhaben ?

Danke im Voraus...

Content-Key: 25259

Url: https://administrator.de/contentid/25259

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 05, 2006 at 18:43:29 (UTC)
Goto Top
Du musst die FSMO Rollen auf einen anderen DC _übertragen_. Danach kann meinen einen Server der offline war auch wieder ans Netz nehmen. Mann kann ihn nicht wieder online nehmen, wenn ein Server mit einer FSMO offline ist und diese dann auf einem anderen Server _übernommen_ wurde. Denn dann wäre ja die FSMO zweimal im netz vorhanden wenn der Server wieder online geht.

Dein Gedankenspiel ist bei dir aber eh überflüssig. Denn wenn du deinen Server neu installierst ist es für Windows nicht mehr der gleiche Server wie zuvor, da sich die SID geändert hat.
Member: brainkopp
brainkopp Feb 05, 2006 at 18:54:27 (UTC)
Goto Top
Klingt logisch - war nur ein Gedanke.
Probleme mit gleicher IP und gleichem Namen gibt's auch nicht ?

wie funktioniert die Übernahme (Postfächer, Einstellungen) etc... ?
Member: JackBlack
JackBlack Feb 05, 2006 at 19:08:57 (UTC)
Goto Top
also entweder Exmerge in PST

oder du hast ein Backup und restorst die DB in den neuen Exchange

Schau am besten unter msexchangefaq.de
Member: meinereiner
meinereiner Feb 05, 2006 at 19:09:21 (UTC)
Goto Top
Klingt logisch - war nur ein Gedanke.
die Antwort sollte ja auch nur die Geadnken ein wneig sortieren. face-wink


Probleme mit gleicher IP und gleichem Namen
gibt's auch nicht ?
Nö, da sehe ich eigentlich keine Probleme.
Wobei mein grundsätlicher Gedanke mehr in die Richtung gehen würde. Den neuen Aufsetzen, alle Funktionalitäten auf den neuen übertragen und dann den alten abschalten.


wie funktioniert die Übernahme
(Postfächer, Einstellungen) etc... ?
Hmm, Exchange 2000/2003 ist nicht soo mein Fall. Schau mal unter http://www.msexchangefaq.de/.
Aber auch da wäre mein Ansatz, zwei Exchange Server in einer Organisation, Postfächer etc verschieben,alten Server abschalten.
Member: wiri
wiri Feb 05, 2006 at 19:13:21 (UTC)
Goto Top
hi
ich kann dir nur raten das in x Schritten zu machen.
1. Aufbau eines neuen E2k3 auf einem w2k3 mit neuem Hostname und damit auch neuer IP.
2. Einrichten des neuen E2k3 analog den Einstellungen des E2k, und dies auf allen Parametern.
3. MOven von einzelen Postfächern via exmerge vom 1. zum 2. Exchange.
4. Testen, testen, testen.
5 . Moven der restlichen PF.
6. alten Exchangeserver deinstallieren.

desweiteren würde ich mal bei Frank Carius seiner Exchangeseite schauen und natürlich
einige HOWTOs von MS.

cu
willi
Member: JackBlack
JackBlack Feb 05, 2006 at 19:17:14 (UTC)
Goto Top
Kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen aber wenn du in die selbe Domäne nen weitern Exchange installierst kannst du die Postfächser direkt über Users & Computers oder Exchange Systemmanager verschieben.

Und ganz wichtig nicht die öffentlichen Ordner vergessen falls vorhanden.
Member: brainkopp
brainkopp Feb 07, 2006 at 05:27:30 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure hilfe.
Dann müsste ich an jedem Client den servernamen im outlook ändern oder gibt es dafür auch ne automatisierung ?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 07, 2006 at 07:58:07 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Konten von einem Server auf den anderen schiebst, wie vorgeschlagen, dann bemerkt Outlook das von alleine.
Member: brainkopp
brainkopp Feb 07, 2006 at 08:20:29 (UTC)
Goto Top
Ehrlich ? Die Clients werden freitag abend ausgeschalten (es steht der alte Exchange-Server drin), die konten werden am wochenende auf den neuen server verschoben und montag morgens beim client hochfahren kapuert das Outlook automatisch und ändert entsprechend die Mail-einstellung ?

Find ich ja krass
Member: meinereiner
meinereiner Feb 07, 2006 at 08:57:52 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, wenn du es so machst wie vorgeschlagen. Also der alte Exchnage muss noch laufen.

Ich hab mal einen 5.5er auf die Art umgezogen und es gab bei keinem der 600 Konten Probleme.
Member: brainkopp
brainkopp Feb 07, 2006 at 09:11:42 (UTC)
Goto Top
Hätte ich einem Exchange gar nicht zugetraut.

Wie verschiebe ich die Postfächer ? Gibt's da ein funktion im System Manager ?
Oder brauche ich das "Exchange Deployment utility" ?
Member: wiri
wiri Feb 07, 2006 at 09:30:13 (UTC)
Goto Top
hi
das Prinzip was dahintersteckt ist die ADintegriertion von Exchange! Hast du schon mal im ADUC mal beim Einzeluser die Ansicht erweitert auf Infos bzgl Exchange? Ist schon interessant was da angezeigt wird.
Im OLprofil wird das Postfach via AD auf den Exchangeserver geleitet.
Zusätzlich sollte man noch einen DNS ALias von EXchange1 nach Exchang2 einrichten.
dann geht nichts mehr schief.
cu
willi
Member: brainkopp
brainkopp Feb 07, 2006 at 09:45:14 (UTC)
Goto Top
ja, die erweiterte anicht ist mir bekannt...

die idee mit der umleitung per dns hatte ich auch schon, habe sie aber noch nirgendswo gelesen. Werde ich auf jeden Fall machen...