el-lego
Goto Top

Mp3-Dateien nummerieren, aber auch alphabetisch sortieren

Hi Ihr PC-Genies !

Ich lese fleißig hier und habe schon viel von Euch gelernt !!

Nun wollte ich meine mp3-Titel nummerieren und habe hier den Tip gelesen, "Joe-rename" zu benutzen.

SUUUPER, hat genial funktioniert. Jetzt habe ich alle Titel von 001.) bis 962.) nummeriert und auf 10 CD's fürs Auto gebrannt.

Um aber zu sehen, welche Titel ich schon habe oder um nachzugucken, auf welcher CD welcher Titel ist, würde ich nun gerne die bereits nummerierten Titel in einer anderen Datei noch alphabetisch sortieren,,,,

Geht das irgendwie ???

Das sollte dann so aussehen z.B. 034.) Anastacia (Titelname)
125.) Anastacia (Titelname)
237.) Anastacia (Titelname)
015.) Madonna (Titelname)
160.) Madonna (Titelname)
381.) Madonna (Titelname)
022.) Robbie Williams (Titelname)
199.) Robbie Williams (Titelname)
432.) Robbie Williams (Titelname)

Dann kann ich unter dem Interpreten den entsprechenden Titel suchen und links daneben sehen, unter welcher Nummer der gebrannt ist....und weiß, auf welcher CD ich ihn finde......

Ich habe mit Joe-Rename schon rumgespielt, finde aber keine Funktion dafür.......

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie (und mit welchem Programm) könnte das funktionieren ??

Im voraus schon mal TAUSEND DANK !!!!!!!
Ciao, ciao us Kölle
Günther

Content-Key: 252662

Url: https://administrator.de/contentid/252662

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: blackdreadhead
blackdreadhead Oct 22, 2014 at 08:46:23 (UTC)
Goto Top
Du willst eine Txt-Datei mit den Titeln anlagene ja? oder wie?
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Oct 22, 2014 updated at 19:50:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls du eine Datei anlegen willst, und dich mit Skripten auskennst/befassen willst, würde ich dir Windows Powershell empfehlen.
Damit sollten deine Anforderungen gedeckt sein.

Edit: Hab mal gebastelt

Get-ChildItem D:\Test | select name | Format-Table | Out-File d:\test.txt
$array = @(Get-Content d:\test.txt) 
$array = $array -replace "Name", ""   
$array = $array -replace "-", ""  
$array | sort {$_.substring(3)} | out-file d:\test2.txt

Falls mir jemand, der mit der Powershell besser umgehen kann, als ich, mir verraten kann, warum der folgende Fehler auftritt(Skript erfüllt seinen Zweck), wäre ich durchaus erfreut.
face-smile

Sort-Object : Ausnahme beim Aufrufen von "Substring" mit 1 Argument(en): "startIndex darf nicht länger als die Länge der Zeichenfolge sein.
Parametername: startIndex"

+ CategoryInfo : InvalidResult: (:PSObject) [Sort-Object], MethodInvocationException
+ FullyQualifiedErrorId : ExpressionEvaluation,Microsoft.PowerShell.Commands.SortObjectCommand
Grüße,

Tiberius
Member: EL-Lego
EL-Lego Oct 23, 2014 at 12:57:05 (UTC)
Goto Top
@ blackdreadhead !

Ja genau !!

Mit dem kleinen Programm "Dir-It!" kann man wunderbar die mp3-Dateien in txt-Dateien umformen, was ja für eine Auflistung völlig reicht (dazu muß es ja keine mp3-Datei mehr sein...)

Und diese txt.-Dateien (z.b. in word) würde ich dann gerne - wie oben beschrieben . alphabetisch ordnen, ohne dabei die ursprüngliche Nummerierung 001.) bis 962.) zu verlieren...

Leider kann ich mit Skripten "noch" nicht viel anfangen, werde aber mal den Tip von Tiberius annehmen und mit Powershell rumspielen.....keine Ahnung, ob mir da was gelingt....

Danke im voraus für weitere Tips !

Ciao, ciao us Kölle
Günther