jojo0411
Goto Top

PC und Bildschirm für Willkommensnachricht für Termine

Hallo Leute,

Wir würden gerne einen PC (oder ähnliches) und einen Bildschirm aufstellen der dann vom Sekretariat bearbeitet werden kann damit für Termine von externen Kunden eine Willkommensmeldung angezeigt wird.

Habe das auch schon bei vielen Gesehen und eine Lösung mit PC, Bildschirm und einem Rechner mit Powerpoint wäre natürlich möglich. Aber ich frage mich ob es dafür nicht auch professionelle Lösungen gibt.

Hattet ihr so eine Anforderung schon mal und wenn ja wie habt ihr es gelöst?

nice greetz jojo

Content-Key: 252746

Url: https://administrator.de/contentid/252746

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Winfried-HH
Solution Winfried-HH Oct 22, 2014, updated at Oct 23, 2014 at 15:33:51 (UTC)
Goto Top
Klar, zum Beispiel http://digitales-schwarzes-brett.de

Oder ganz allgemein bei Google nach "Digital Signage" suchen ...
Member: SarekHL
Solution SarekHL Oct 22, 2014, updated at Oct 23, 2014 at 15:33:49 (UTC)
Goto Top
Habe das auch schon bei vielen Gesehen und eine Lösung mit PC, Bildschirm und einem Rechner mit Powerpoint wäre
natürlich möglich. Aber ich frage mich ob es dafür nicht auch professionelle Lösungen gibt.

Die gibt es natürlich, wurde Dir ja auch schon vorgeschlagen. Gerade das Digitale Schwarze Brett finde ich aber recht teuer, da die Pflege über ein Web-Portal erfolgt und das jährliche Gebühren kostet.


Hattet ihr so eine Anforderung schon mal und wenn ja wie habt ihr es gelöst?

Ich habe sowas für eine Kirchengemeinde mal selbst gebastelt. Die Pflege erfolgt im Sekretariat über einen WYSIWYG-WebEditor (konkret WebPlus X5 für ca. 50 Euro). Die damit erstelle "WebSite" (mit mehreren Seiten, die zeitgesteuert wechseln) wird auf den lokalen FileServer hochgeladen. Anzeigeseitig verwenden wir einen Eee-PC von Asus, der einen 40"-Fernseher ansteuert. Der PC ist so eingerichtet, dass nach dem Start Firefox im Vollbildmodus aufgeht und als Startseite ist (vereinfacht gesagt) die im lokalen Netz liegende WebSite angegeben, die im Sekretariat mit WebPlus erstellt wurde. Das sieht dann so aus:

e7a1f2d8ab3bd2778a61a44ac7eafbad

Die hier gezeigte Energiemonitoring-Seite ist allerdings nicht mit WebPlus erstellt, sondern wird automatisch generiert - leider habe ich kein Photo von einer Ansicht mit einer redaktionell erzeugten Seite. Falls Interesse besteht, kann ich das per Privatnachricht noch mal ausführlicher beschreiben ...
Member: sokraTonis
Solution sokraTonis Oct 22, 2014, updated at Oct 23, 2014 at 15:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

professionell wäre möglicherweise folgende von mir bereits umgesetzte Lösung:

All-in-One-PC, verbunden per WLAN, angesteuert per RDP

Eine andere Lösung wäre ein Raspberry Pi mit entsprechem LAN / WLAN, SD-Card mit System, angesteuert per rdp / fernwartungssoftware

So viel zumindest zur Hardware.
Mitglied: 16568
Solution 16568 Oct 23, 2014 updated at 15:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo jojo,

Zitat von @jojo0411:
Wir würden gerne einen PC (oder ähnliches) und einen Bildschirm aufstellen der dann vom Sekretariat bearbeitet werden
kann damit für Termine von externen Kunden eine Willkommensmeldung angezeigt wird.

Kannst Du das exakter definieren?

Habe das auch schon bei vielen Gesehen und eine Lösung mit PC, Bildschirm und einem Rechner mit Powerpoint wäre
natürlich möglich. Aber ich frage mich ob es dafür nicht auch professionelle Lösungen gibt.

Nun, entweder Du machst das gescripted mit PowerPoint, oder das andere Stichwort ist hier schon gefallen: digital signage.
Je nach dem, wie kompliziert Du das machen willst, kannst Du da aber viel Geld verbrennen.
Für quick-and-dirty kann ich Dir aber empfehlen, hier mal anzufragen: >> digital signage

Ich habe da bei einem Kunden schon gesehen, daß so ein Mini-PC auf Android-Basis allerhand Informationen angezeigt hat.
Steuerung über zentralen PC. Alternativ kann der Mini-PC auch Powerpoints anzeigen, wird direkt an einen Fernseher geklemmt...
Und das Ganze unter 100 Euro.


Lonesome Waker
Member: jojo0411
jojo0411 Oct 23, 2014 at 15:34:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ganzen Tipps... da ist sicher was für uns dabei.

Danke

nice greetz jojo