artecnet
Goto Top

Aufgabenplanung Powershell

Hallo,

ich starte mit der Aufgabenplanung ein Powershellscript. Das klappt auch alles super, nur wenn es in dem Script einen Fehler gibt, möchte ich dass dieser Fehler mein Script beendet.
Bis hier hin klappt auch alles.
Jetzt wollte ich die Fehlerbehebung der Aufgabenplanung nutzen. Das heißt, wenn das Script mit einem Fehler beendet wurde, dann soll es neu gestartet werden.
Allerdings sieht die Aufgabenplanung mein Script immer als erfolgreich beendet egal ob es durchläuft oder mit einem Fehler beendet wird.

Wie kann man denn mit einem Powershell Script einen Fehler verursachen der von dder Aufgabenplanung auch als solcher interpretiert wird?

Content-Key: 252822

Url: https://administrator.de/contentid/252822

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 23, 2014 updated at 07:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo artecnet,
Zitat von @artecnet:
Wie kann man denn mit einem Powershell Script einen Fehler verursachen der von dder Aufgabenplanung auch als solcher interpretiert
wird?
Indem du in deinem Script bei einem Fehler einen Exit-Code größer 0 zurückgibst:
exit 99
Mit dem Befehl wird das Script an dieser Stelle abgebrochen und als Errorlevel 99 zurückgegeben. Das sollte der Taskplaner als Fehler interpretieren.

Grüße Uwe
Member: artecnet
artecnet Oct 23, 2014 at 07:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal.

Ich hab es so eingetragen. Dann erhalte ich als "Ergebnis der letzten Ausführung" immer 0x1 egal welche Zahl ich nehme und als Ergebnis steht aber immer noch:

Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "\Test", Instanz "{8c5edbfe-0a56-47b6-80c7-5ec8565110fa}", Aktion "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" mit Rückgabecode 1 erfolgreich abgeschlossen.

Ich brauch aber eine Meldung auf der Ebene "Fehler"
Member: colinardo
colinardo Oct 23, 2014 updated at 08:06:47 (UTC)
Goto Top
dann hast du die Einstellung im Taskplaner wohl missverstanden. Die Beschreibung zur Einstellung aus der Hilfe lautet wie folgt:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722178.aspx
Falls Fehler bei der Aufgabe auftreten, neu starten alle <Zeitraum>

Verwenden Sie diese Einstellung, um eine Aufgabe neu zu starten, wenn sie nicht ausgeführt wurde (wenn die letzte Ausführung der Aufgabe nicht zu einem Erfolg führte). Geben Sie das Zeitintervall zwischen den Versuchen, die Aufgabe neu zu starten, und die Anzahl der Startversuche an.

Hier ist gemeint das ein Script überhaupt erst gestartet werden kann, den Taskplaner juckt es also nicht wie sich dein Script beendet, für Ihn ist nur interessant ob das Script überhaupt gestartet werden konnte, mehr nicht.

Grüße Uwe
Member: artecnet
artecnet Oct 23, 2014 at 08:15:42 (UTC)
Goto Top
Das war mir klar. Ich habe nur einen Fehler zu produzieren.
Ich habe es jetzt so gemacht das ich in das Eventlog schue und immer wenn dort das Script beendet wird dann wird es neu gestartet.

Danke für deine Hilfe
Member: colinardo
colinardo Oct 23, 2014 updated at 08:21:44 (UTC)
Goto Top
Yip, du kannst ja einen Task-Trigger auf den Result-Code des Events machen

d7665245b979d31d43e33641c4356cf7