blindzerokiller
Goto Top

Windows Server 2003 - Zeitproblem 1:30 geht Sie nach

Hallo ich versteh grad nicht warum das nicht funktioniert ....

net time /setsntp:10.1.1.99 /set /yes

10.1.1.99(ist unser Lancom Router , alles funktionierte auch noch bis vor 2 wochen ....)

Dienst neugestartet!


Zeit geht immernoch nach ....

Eventlog : Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle:
10.1.1.99(ntp.m|0x0|10.1.1.10:123->10.1.1.99:123).

Somit müsste er doch zugewiesen sein und er musste die Uhrzeit vom server ptbtime1.ptb.de über den Port 123 bekommen ....


Port Ausnahme :

Portnummer : 123 (UDP)


Wenn ich ptbtime1.ptb.de als Zeitserver nehme ändert sich auch nichts. (Oder braucht er dafür Internet?)

Nicht oder weil er über einen andern Port geht also das normale Internet?


MFG

Content-Key: 252845

Url: https://administrator.de/contentid/252845

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Blindzerokiller
Blindzerokiller Oct 23, 2014 at 12:29:35 (UTC)
Goto Top
Wenn ich sage net time /set

will er komischerweiße mit sich selbst syncronisieren ...

also aktuelle zeit von 10.1.1.10 ist 14.25 <-----------------------------------------hier müsste doch diese ptbtime oder mein 10.1.1.99 stehen

die aktuelle zeit des lokalen Computer ist 14 25

übereinstimmen j/n
Member: Chonta
Chonta Oct 23, 2014 at 12:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein Server?
Jeder Domainmember sollte nichts anderes als einen DC bzw den PDC-Emulator-DC verwenden!
Der PDC-Emulator-DC kann auch über Regestryeinträge auf einen Anderen Zeitserver gesetzt werden. (GGF auch Gui)
Und dafür braucht der auch Internet genau.

10.1.1.99(ntp.m|0x0|10.1.1.10:123->10.1.1.99:123). Der gesamte 10/8 Bereich ist für private netze zur Verfügung und nicht über das Internetroutbar.

192.53.103.108 ist die IP von dem Zeitserver ptbtime1.ptb.de

Gruß

Chonta
Member: goscho
goscho Oct 23, 2014 at 12:59:19 (UTC)
Goto Top
Hi

was erhältst du bei der Eingabe von w32tm /monitor in er Eingabeaufforderung des W2K3?
Member: Blindzerokiller
Blindzerokiller Oct 23, 2014 at 13:02:25 (UTC)
Goto Top
Ist noch ein Windows Server 2003, (wird nächstes Jahr erst geändert)

Ist unser einzige DomainController (10.1.1.10) dieser ist bei PDC als Betriebsmaster eingetragen.


Im 10 Bereich ist unsere Domain .


Aber da ich auch einen Zeitserver in meinem 10 er Netz habe müsste es doch auch klappen oder? (10.1.1.99)
Member: Blindzerokiller
Blindzerokiller Oct 23, 2014 updated at 13:06:58 (UTC)
Goto Top
Domaincontroller.domainlocal ***PDC [10.1.1.10]:
ICMP: 0ms delay.
NTP: +0.0000000s offset from Domaincontroller.domain.local
RefID: (unknown [10.1.1.99]


Wenn ich im Browser auf meinen Lancom hauptrouter gehe , funktioniert das ja auch ... (10.1.1.99)
Member: goscho
goscho Oct 23, 2014 at 13:14:00 (UTC)
Goto Top
Hast du den Zeitserver so konfiguriert, wie es hier von MS gezeigt wird?
Member: Blindzerokiller
Blindzerokiller Oct 24, 2014 updated at 08:15:50 (UTC)
Goto Top
Schritt 8-9 waren noch anderes eingestellt, dies wurde korrigiert.

Doch leider keine besserung.

Das komische ist wenn ich sage


Net time \\10.1.1.99

Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden


Normalerweiße müsste er doch sagen zeit 10:15 oder so


weil wenn ich meinen PC nehme also

net time 10.1.1.137

geht das auch
Member: goscho
goscho Oct 24, 2014 at 09:22:59 (UTC)
Goto Top
Das habe ich gerade mal nachgestellt und habe die selben Ergebnisse wie du:

Net time \\IP_Meines_PDC-Emulators -> kommt dessen Uhrzeit
Net time \\IP_Meiner_Firewall -> Systemfehler 53

Vielleicht kannst du damit nur Windows Zeitdienste abfragen, das weiß ich aber nicht.
Member: Dark-John
Dark-John Oct 24, 2014 at 17:15:54 (UTC)
Goto Top
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Zeitserver aus dem Internet nehmen. Sollte dieser nicht richtig funktionieren solltest du auf jeden fall Sicherstellen, dass die passenden Ports an der FW freigeschalten sind und DNS fehlerfrei funktioniert.

Gibt das Eventlog irgendwelche Fehler her, die darauf hindeuten woher das Problem kommt? Läuft der Server auf Hardware oder virtuell?
Member: Blindzerokiller
Blindzerokiller Oct 31, 2014 at 09:02:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Das habe ich gerade mal nachgestellt und habe die selben Ergebnisse wie du:

Net time \\IP_Meines_PDC-Emulators -> kommt dessen Uhrzeit
Net time \\IP_Meiner_Firewall -> Systemfehler 53

Vielleicht kannst du damit nur Windows Zeitdienste abfragen, das weiß ich aber nicht.

Das könnte sein .

Das will mein cheffe nicht ... vill kann ich ihn ja noch überzeugen face-wink

(er meinte des hat so immer funktioniert , muss etz auch gehn )

Ne keine Eventlogfehler ... virtuell läuft er